Tellmann und Heskamp sollen Bürgermeister werden

Neue CDU-Stadtratsfraktion schließt Konstituierung und Vorbereitungen ab

Lingen – Rechtzeitig vor der konstituierenden Sitzung des neuen Lingener Stadtrates am Donnerstag, 03. November 2016 hat die neue CDU-Stadtratsfraktion ihre Vorbereitungen für die bevorstehende fünfjährige Legislaturperiode abgeschlossen. In den vergangenen Wochen nach der Kommunalwahl am 11. September hat sich die christdemokratische Fraktion mit ihren 24 Mitgliedern dazu bereits mehrmals getroffen und hat dabei wichtige Entscheidungen getroffen.

Nachdem in der ersten Zusammenkunft Uwe Hilling als Fraktionsvorsitzender sowie Irene Vehring und Martin Koopmann als dessen Stellvertreter wiedergewählt wurden, komplettierte sich der Vorstand in den vergangen Wochen. Im Amt bleiben Schatzmeister Uwe Dietrich und der Öffentlichkeitsbeauftragte Björn Roth. Zum neuen Schriftführer wählten die CDU-Fraktionsmitglieder Jürgen Herbrüggen. Außerdem gehört CDU-Stadtverbandsvorsitzender Christian Fühner, der neu in den Rat gewählt wurde, dem Vorstand an.

Eine der wichtigsten personellen Entscheidungen ist die Besetzung der Bürgermeister-Ämter. Einstimmig sprachen sich die Mitglieder der Mehrheitsfraktion dafür aus, den bisherigen Ersten Bürgermeister Heinz Tellmann für die CDU vorzuschlagen. Für die aus dem Rat ausgeschiedene Zweite Bürgermeisterin Monika Heinen nominierten die Christdemokraten Stefan Heskamp. Beide würden bei einer Wahl am 03. November im Rahmen der konstituierenden Ratssitzung in dieser Funktion ebenso dem CDU-Fraktionsvorstand angehören.

Zur Wahl des Ratsvorsitzenden geht die CDU-Fraktion erneut mit dem Darmer Ortsbürgermeister Werner Hartke ins Rennen, der diese Funktion seit 2010 inne hat. Als Erste stellvertretende Ratsvorsitzende wird seitens der CDU erstmals Annette Wintermann aus Brögbern vorgeschlagen. Auf die Besetzung der zweiten Stellvertreter-Position verzichtet die CDU-Fraktion, wie bisher auch.

Einvernehmlich, aber mit durchaus großem zeitlichen Aufwand wurde sodann auch über die Ratsausschussbesetzungen und die Benennung von Vertretern in weiteren städtischen Gremien durch die 24 CDU-Fraktionsmitglieder entschieden. Diese werden auf der konstituierenden Ratssitzung ebenfalls beschlossen.

CDU-Fraktionsvorsitzender Uwe Hilling zeigt sich erfreut über den erfolgreichen Abschluss der Konstituierung der CDU-Mehrheitsfraktion und der intensiven Vorbereitung in den letzten Wochen zu Beginn der Amtszeit des neuen Rates. „Wir alle sind davon überzeugt, dass wir sehr gut aufgestellt sind, denn unsere Fraktion ist eine gute Mischung aus allen Alters-, Berufs- und Gesellschaftsgruppen unserer Stadt – so wie wir es im Wahlkampf versprochen haben“, unterstreicht der Fraktionschef. Hilling ergänzt, dass die personellen Weichen nun gestellt seien und man gut vorbereitet in die konstituierende Ratssitzung gehe.