Pressemitteilung vom 10.11.2008

"Stolz der Kunsthalle mittragen"

CDU-Stadtratsfraktion verabschiedet Kunstverein-Geschäftsführer Heiner Schepers

Lingen – Der bevorstehende Ruhestand des langjährigen Geschäftsführers des Kunstvereins Lingen und gleichzeitigen Leiters der Kunsthalle an der Kaiserstraße, Heiner Schepers, sowie der damit einhergehende Stabwechsel an seine Nachfolgerin Meike Behm war Anlass der CDU-Stadtratsfraktion, einen Besuch in der Kunsthalle zu machen. Die Christdemokraten nutzten zudem die gute Gelegenheit, Schepers für seine geleistete Arbeit Dank zu sagen und sich von ihm respektvoll zu verabschieden.

Anstatt der üblichen Fraktionssitzung im Konrad-Adenauer-Haus zog es die CDU-Mandatsträger zusammen mit Oberbürgermeister Heiner Pott sowie der kompletten Verwaltungsspitze daher aus guten Gründen in die Kunsthalle. Bevor jedoch die anstehende Tagesordnung abgearbeitet wurde, galt der Kunst das Hauptaugenmerk. Willkommener Anlass war da die derzeitige Ausstellung der Preisträgerin des diesjährigen Lingener Kunstpreises, Julia Oschatz aus Berlin. Heiner Schepers war es eine Freude, die CDU-Fraktion im Rat der Stadt zum Ende seiner hauptamtlichen Tätigkeit noch einmal selbst in der Kunsthalle begrüßen zu dürfen und sie persönlich durch die bemerkenswerte Ausstellung, die noch bis zum 14. Dezember zu sehen ist, der jungen und erst kürzlich in der Emsstadt ausgezeichneten Kunstpreisträgerin zu führen.

Ganze 25 Jahre hat Heiner Schepers die Lingener Kunstszene mehr als nur geprägt. Die Gründung der Kunsthalle, die Schepers seit 1997 leitete und dessen Ausstellungsprogramm er über all die Jahre kuratierte, geht auf seine wesentliche Initiative zurück. „Sie haben die Kunsthalle mit beispielhaftem Einsatz aufgebaut und zu dem gemacht, was sie heute ist, nämlich zu einer überregional in ganz Nordwestdeutschland bedeutenden Ausstellungshalle zeitgenössischer Kunst“, stellte CDU-Fraktionsvorsitzender Werner Schlarmann lobend heraus. Zum Abschied gelte Schepers ein großes Dankeschön für seine Verdienste um den Kulturstandort Lingen. Dieser wiederum erinnerte an die vielen Kämpfe, die er vor allem in der Anfangszeit für die Kunst in Lingen und dem Emsland habe fechten müssen, und rief den christdemokratischen Ratsmitgliedern zu: „Tragen Sie den Stolz dieser Kunsthalle mit. Dann wird sie auch eine gute Zukunft haben.“

Gelegenheit zur Vorstellung der eigenen Person und des in 2009 vorgesehenen Ausstellungsprogramms hatte dann auch Schepers Nachfolgerin Meike Behm. Die junge Frau wird ab 01. Januar die Geschäftsführung des Kunstvereins übernehmen und – ebenso wie Schepers – als Kuratorin und Leiterin der Kunsthalle fungieren. „Ich freue mich bereits auf meine neue Aufgaben in Lingen“, unterstrich Behm gegenüber der CDU-Fraktion, die ihr bereits jetzt viel Erfolg und alles Gute für ihre Arbeit wünschte.

Am 10. Dezember wird sich Frau Brehm dem Lingener Publikum und den Mitgliedern des Kunstvereins öffentlich vorstellen. Dann hält sie um 19.30 Uhr einen Vortrag in der Lingener Kunsthalle, um das neue Jahresprogramm 2009 zu präsentieren und die Perspektiven von Kunst in Lingen darzustellen.

Die CDU-Stadtratsfraktion unter dem Vorsitzenden Werner Schlarmann (links) war zu ihrer letzten Sitzung in die Kunsthalle zu Besuch gekommen, um sich von dem scheidenden Geschäftsführer Heiner Schepers (Mitte) zu verabschieden. Rechts im Bild Schepers’ Nachfolgerin Meike Behm.