Pressemitteilung vom 17.07.2013

Polizei-Neubau beeindruckt Ferien-Besucher

CDU bei „Freund und Helfer“

Lingen - Ein Blick hinter die Kulissen wurde am vergangenen Montag den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des CDU-Ferienprogramms bei dem Besuch der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim gewährt. Das neu erbaute Dienstgebäude auf dem Gelände zwischen Wilhelm-Berning-Straße, Brockhauser Weg und Georgstra0e wurde im vergangenen Dezember vom damaligen Ministerpräsidenten David McAllister mit einem symbolischen Schlüssel übergeben.

Der Neubau verursachte Kosten von rund zehn Millionen Euro. Dafür befinden sich nun alle Fachkommissariate für die 450.000 Einwohner im Emsland und der Grafschaft Bentheim unter einem Dach. Bislang waren die verschiedenen Abteilungen auf mehrere Gebäude im Stadtzentrum verteilt.

Polizeioberkommissar Dieter Rothlübbers vom Präventionsteam der Polizeiinspektion führte die Gruppe unter anderem durch die Wache und erläuterte die Technik. Dabei durfte natürlich auch der Blick in die Gewahrsamszellen nicht fehlen. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von der „einfachen“ Ausstattung der Zellen.

Auf die Aufgaben der Fachkommissariate im Einzelnen und der rund 600 Beamten und 100 Beschäftigten in den beiden Landkreisen im Besonderen ging Rothlübbers näher ein und stieß dabei auf Interesse seiner Gäste. Denn neben der Arbeit in der Polizeiinspektion gilt es, die polizeiliche Arbeit der nachgeordneten Dienststellen von Lingen aus zu koordinieren. Dazu gehören die Polizeikommissariate in Meppen, Nordhorn und Papenburg sowie 22 Polizeistationen in beiden Landkreisen.

Abschließend bedankte sich Martina Alfers als Organisatorin für den CDU-Stadtverband Lingen (Ems) bei Rothlübbers für die Informationen und den interessanten Rundgang. „Ihre Arbeit ist für den Bürger immens wichtig und wird von uns hoch anerkannt. Wir sind aber auch froh, wenn wir nicht allzu oft hierher kommen müssen
."