PRESSEMITTEILUNG VOM 22.06.2011

Marktplatz Meinung. Bürger reden - Politiker hören zu

CDU PRÄSENTIERT NEUE VERANSTALTUNGSREIHE - ERSTES TREFFEN: FRIEDHOFSKULTUR

Lingen - „Marktplatz Meinung. Bürger reden – Politiker hören zu“ – Unter dieses Motto hat der CDU-Stadtverband Lingen eine neue Veranstaltungsreihe gestellt, in deren Rahmen in den kommenden Monaten verschiedene Themen diskutiert werden sollen. „Dazu wünschen wir uns eine möglichst rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger“, erklärt Irene Vehring, Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes. „Wir suchen das Gespräch zu unterschiedlichen Themen und möchten hören, was die Menschen in Lingen darüber denken."

Die erste Veranstaltung unter dem Kürzel „m & m“ findet am kommenden Dienstag, 28. Juni 2011 um 19.00 Uhr im Restaurant Wilhelmshöhe statt. Das Thema des Abends lautet: „Zur letzten Ruhe. Bestattungsformen und Friedhofskultur in Lingen“. Eine Einführung in das Thema geben Pastor Ernst Wißmann, Vorsitzender der Friedhofskommission, und Florian Heinen, Geschäftsführer der Friedhofskommission. Weitere Geistliche der Lingener Kirchengemeinden werden anwesend sein. Anschließend können Fragen gestellt und Wünsche für die Ausgestaltung einzelner Bestattungsformen erörtert werden; Anregungen von unseren Bürgerinnen und Bürgern sind ausdrücklich erwünscht.

„Wir werden unseren Marktplatz an wechselnden Orten durchführen“, so Irene Vehring. „Immer wird es so sein, dass zunächst ein Experte oder sachkundiger Bürger ins Thema einführt und im Anschluss daran in lockerer Runde diskutiert wird. Wir freuen uns auf viele Fragen und Anregungen der interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und hoffen, dass viele von der Möglichkeit Gebrauch machen, sich sehr konkret und direkt zu den verschiedenen Themen zu äußern. „Selbstverständlich“, so Vehring weiter, „werden wir über jeden Marktplatz Meinung auch berichten.“

Der CDU-Stadtverband beschreitet mit dieser Veranstaltungsform ganz bewusst neue Wege einer frühzeitigen Bürgerbeteiligung. „Wir haben die Zeichen der Zeit erkannt und stellen uns darauf ein“, so Irene Vehring. „Wir freuen uns auf diese neue Veranstaltungsform und sind gespannt auf die Wünsche, Erwartungen und Anregungen unserer Gäste.“