PRessemitteilung vom 27.09.2011

"Klasse Köpfe" der CDU haben die Wähler in Lingen überzeugt

Stadtverbandsvorstandssitzung mit Wahlanalyse

Lingen - Die CDU hat die Kommunalwahl 2011 in der Stadt Lingen (Ems), in allen Ortsteilen und im Landkreis Emsland eindeutig mit einer klaren Mehrheit gewonnen. Grund für dieses Ergebnis waren nach einhelliger Meinung aller CDU-Stadtverbands- und Ortsvorsitzenden die überzeugen Kandidatinnen und Kandidaten auf den Listen der CDU.

Irene Vehring als Stadtverbandsvorsitzende sprach ihnen im Rahmen der letzten CDU-Stadtverbandsvorstandssitzung deshalb auch im Namen des gesamten Vorstandes einen herzlichen Dank für ihr Engagement und ihre Bereitschaft zur Kandidatur aus. Den Gewählten gratulierte der gesamte Vorstand verbunden mit dem Wunsch einer guten Zusammenarbeit. Die übrigen Kandidaten sollen auch künftig in die politische Arbeit der CDU eingebunden werden und diese bereichern.

Dankbar war der Vorstand im Zuge der während der Vorstandssitzung durchgeführten Wahlanalyse ebenso für konstruktive Verbesserungsvorschläge bei künftigen Wahlen. Diese sollen berücksichtigt werden.

Thomas Hegemann, stellvertretender CDU Stadtverbandsvorsitzender, machte in der Analyse deutlich, dass ein negativer Bundestrend und zusätzliche Parteien bzw. Einzelbewerber der CDU Stimmenverluste gebracht hätten. Hierunter mussten aber auch die FDP und SPD leiden. Dank der guten Einzelergebnisse der Kandidaten seien diese Verluste im Ergebnis nicht wahlentscheidend gewesen. In den Ortsteilen Clusorth-Bramhar und Holthausen/Biene habe die CDU sogar Stimmenanteile gewinnen können. „Die Vielfalt und die Qualität der Kandidaten hat uns den Erfolg gebracht. Hier sind besonders die Junge Union und die engagierten Frauen in der CDU hervorzuheben“, unterstrich Hegemann.

Die gute Arbeit der Ortsverbände im Vorfeld der Kommunalwahl hob der stellvertretende CDU-Vorsitzende Heinz Tellmann besonders hervor. Hiermit wurde die Arbeit des gesamten CDU-Stadtverbandes durch viele weitere Veranstaltungen und Termine nachhaltig unterstützt. „Die CDU hat gezeigt, dass sie nah am Bürger mit seinen Wünschen, Anregungen und Sorgen ist“, so Tellmann.

Im Hinblick auf die kommende politische Arbeit soll die Kommunikation innerhalb der Partei und nach außen mit den Bürgerinnen und Bürgern weiter verbessert und ausgebaut werden. „Auch die erfolgreiche Veranstaltungsreihe ‚Marktplatz Meinung’ wird fortgesetzt“, kündigten CDU-Öffentlichkeitsbeauftragter Björn Roth und CDU-Schriftführerin Martina Alfers an.

„Der CDU-Stadtverband wird den eingeschlagenen Weg einer kommunikativen und modernen Volkspartei weiter konsequent fortsetzen“, sagte Irene Vehring mit Blick auf die Parteiarbeit im kommenden Jahr. Das hierzu auch eine gute Zusammenarbeit mit der neu gewählten CDU-Fraktion gehöre, sei selbstverständlich.

Uwe Hilling als wiedergewählter Fraktionsvorsitzender hat neben einhelligem Glückwunsch auch die volle Unterstützung des CDU-Stadtverbandsvorstandes mit auf den Weg bekommen. Auch er dankte allen Kandidatinnen und Kandidaten für den engagierten und aufwendigen Wahlkampf. Hilling ist sich sicher, dass die neue CDU-Stadtratsfraktion und der Stadtverband in den nächsten fünf Jahren gemeinsam eine gute Politik für Lingen machen werden.