Pressemitteilung vom 02.10.2012

Ist das Dach zu Weihnachten auf der Emslandarena?

Über 80 Gäste bei CDU-Veranstaltung „Marktplatz Meinung“ – Baustellenrundgang mit Mainka

Lingen - Zum Schluss wurde es knapp mit den baustellengeeigneten Sicherheitsschuhen, Helmen und Warnwesten, denn so groß war das Interesse an dem Baustellenbesuch auf dem Gelände der zukünftigen Emslandarena und der anschließenden Informationsveranstaltung „Marktplatz Meinung“ (M&M) des CDU-Stadtverbandes Lingen.

Mehr als 70 bis 80 Bürgerinnen und Bürger verschafften sich ein Bild vom Baufortgang und ließen sich persönlich von Dr. Andreas Mainka, dessen Lingener Bauunternehmen als Generalunternehmen die Federführung der Bautätigkeiten hat, und Bauleiter Jan Ekelhoff über sämtliche Details der Baustelle informieren.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die CDU-Stadtverbandsvorsitzende Irene Vehring, in der sie insbesondere noch einmal die Freude der CDU über die Vergabe des Generalunternehmervertrages an ein Lingener Unternehmen zum Ausdruck brachte, wartete Mainka in seinen Erläuterungen zum Bauwerk mit einer kleinen Überraschung auf. Obwohl das Dach der Arena laut Plan erst im Februar auf der Halle errichtet werden soll, will der Bauunternehmer bereits zu Weihnachten Vollzug der Bedachungsarbeiten vermelden. „Wir hoffen, dass wir das schaffen und somit die Emslandarena noch vor Weihnachten überdacht haben“, so der Geschäftsführer. In einem Rundgang über die Baustelle konnten sich die Besucher einen guten Blick über die Dimensionen der Halle verschaffen. Besonders beeindruckend war, dass gerade wenige Tage zuvor große Teile der Tribünen passgenau eingebaut worden waren.

Dass parallel zur Errichtung der Emslandarena derzeit mit Hochdruck an der Vermarktung gearbeitet wird, machte im Anschluss der Leiter der Emslandhallen, Florian Krebs, im Panorama-Restaurant der Emslandhallen deutlich. Er stellte den Gästen das zukünftige Nutzungskonzept der Multifunktionshalle vor und stellte heraus, dass das Team der Emslandhallen, das auch das Team der neuen Emslandarena sei, bereits jetzt baubegleitende Aktivitäten betreibe. „Es ist wichtig, schon heute das multifunktionale Programm der Arena für die Zeit der Eröffnung und danach zu erarbeiten“, unterstrich der Profi. Unterstützt werde man dabei von externen Beratern und Agenturen aus der Branche.

Multifunktionalität ist dabei das Stichwort, das sich an diesem Abend mehrfach wiederholte. Emslandhallen und Emslandarena sollen nämlich parallel betrieben werden und unterschiedlichen Veranstaltungsformaten, wie Ausstellungen, Messen, Börsen bis hin zu den Sparten Business, Entertainment, Sport und Konzerten, dienen – und das zwischen 900 und 5.000 Besuchern. Deutlich wurde, dass hier keine Konkurrenz sondern eine gute Ergänzung entsteht.

Fieberhaft arbeitet das Emslandarena-Team derzeit an einem Eröffnungsprogramm. Laut Florian Krebs soll dies nicht nur an einem Tag sondern während eines längeren Zeitraums für Aufmerksamkeit in der Region sorgen, „um zu zeigen, was die Arena kann“, sagte Krebs. Sport, Konzert, Gala, Comedy und Schlager seien derzeit die Schwerpunkte, die zur Eröffnungsphase im Ende November 2013 zu erwarten seien.

Abschließend dankte CDU-Stadtverbandsvorsitzende Irene Vehring den vielen Bürgern für ihr Interesse und die zahlreichen Fragen an den Chef der Emslandhallen. „Auch wenn das Ziel noch nicht erreicht ist, spüren wir, mit welchem Engagement und Herzblut die Bauleute und die Mitarbeiter der Emslandhallen daran arbeiten, die Emslandarena zu einem Highlight für die Region werden zu lassen.“