Pressemitteilung vom 19.05.2010

 

Irene Vehring soll Oberbürgermeisterin werden

CDU benennt Kandidatin für Wahl um Pott-Nachfolge - einstimmige Entscheidung des Vorstandes

 
 
Lingen - Die Lingenerin Irene Vehring (45 Jahre alt, verheiratet, Mutter von zwei Töchtern) tritt als CDU-Kandidatin für die Oberbürgermeister-Wahl im September an. Das hat der CDU-Stadtverbandsvorstand am Dienstagabend auf einer außerordentlichen Sitzung unter Beteiligung zahlreicher Parteivorstandsmitglieder aus dem gesamten Stadtgebiet und den Ortsteilen einstimmig beschlossen.
 
 
Dieses Ergebnis verkündete CDU-Vorsitzender Hermann Gebbeken direkt im Anschluss an die Sondersitzung gegenüber der Presse und Öffentlichkeit. „Wir haben in den letzten Wochen sehr gute Gespräche miteinander geführt und haben mit Irene Vehring eine hervorragende Lösung gefunden“, sprach Gebbeken seine Freude über die erfolgreich zum Abschluss gebrachte Kandidatensuche des vom CDU-Vorstand vor vier Wochen einberufenen Vorbereitungsteams aus.

Die Volljuristin Vehring arbeitet bereits seit vielen Jahren in der Rechtsabteilung der GDF/SUEZ am Hauptsitz Lingen und gehört seit der Kommunalwahl 2006 dem Rat der Stadt Lingen (Ems) an. Neben ihrem ehrenamtlichen Engagement im Vorstand des Sozialdienst katholischer Frauen e.V. hat sie sich in den letzten Jahren vor allem auch als Vorsitzende des städtischen Kulturausschusses einen Namen gemacht. Während sie aus ihrer beruflichen Tätigkeit wirtschaftliche und juristische Kompetenz mitbringt, ist ihr innerhalb ihrer politischen Arbeit in der CDU-Stadtratsfraktion und in den Ratsgremien vor allem auch die Sozial-, Familien- und Bildungspolitik ein Hauptanliegen.

Bevor Irene Vehring offiziell als CDU-Kandidatin ins Rennen um das Oberbürgermeister-Amt gehen kann, bedarf es noch der Bestätigung bzw. Urwahl durch die Lingener CDU-Mitglieder. Diese stimmen am 15. Juni 2010 in einer Mitgliederversammlung über den Nominierungsvorschlag ihres Stadtverbandsvorstandes ab. Erst danach wird die Wahlkampfphase eingeläutet, erklärte CDU-Chef Gebbeken.

Vehring selbst zeigte sich in einer ersten Stellungnahme offen und motiviert für die neue Herausforderung. „Niemand fällt so eine wichtige Entscheidung von heute auf morgen, und ich habe auch viel Respekt vor der Aufgabe. Allerdings verspreche ich, nach der zusammen mit meiner Familie gefällten Entscheidung mit ganzem Herzen dabei zu sein und freue ich mich riesig über den Vertrauensbeweis und den Rückhalt in meiner Partei“, zeigte sich die Christdemokratin geehrt. Sie sei sich aber auch bewusst, zunächst einmal von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt werden zu müssen. „Daher will ich in den nächsten Wochen und Monaten um das Vertrauen der Lingenerinnen und Lingener werben“, unterstrich Irene Vehring.
Die Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, Swenna Vennegerts, dankte Irene Vehring für ihre Bereitschaft, anzutreten. „Wir freuen uns sehr, dass Du Dich zur Verfügung stellst und versichern Dir, als CDU und Fraktion geschlossen für Dich zu kämpfen.“



Auf dem Foto:

Irene Vehring – So heißt die CDU-Kandidatin um das Oberbürgermeister-Amt in Lingen. Glückwünsche zur einstimmigen Nominierung durch den CDU-Vorstand erhält die 45-jährige Lingenerin vom CDU-Vorsitzenden Hermann Gebbeken.