Fühner: Wir verurteilen Straftat aufs Schärfste!

CDU nimmt Stellung zu Schüssen auf Flüchtlingsunterkunft

Lingen – Die CDU in der Stadt Lingen (Ems) nimmt mit einer Erklärung ihres CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Christian Fühner wie folgt Stellung zu den Schüssen auf die Lingener Flüchtlingsunterkunft:

Wir verurteilen die für unsere Stadt zu tiefst beschämende Straftat aufs Schärfste. Unser Mitgefühl gilt den verletzten Opfern, und wir wünschen ihnen sowie ihren Angehörigen und Mitbewohnern in der Flüchtlingsunterkunft am Langschmidtsweg gute Genesung – sowohl körperlich, als auch seelisch. Für uns gelten die Würde des Menschen und deren Unverletzlichkeit als Maßstab unserer Werteordnung. Wer dies in Zweifel zieht und mit Gewalt, Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit, Radikalisierung sowie Diskriminierung reagiert, denen gilt unser deutlicher und lautstarker Widerspruch.

Die selbstlose Bereitschaft und das großartige bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt, in Not geratene Flüchtlinge aufzunehmen und diesen Hilfe zu leisten, zeigt unsere offene Willkommenskultur. Wir Lingener sollten uns von wenigen Einzelfällen und unverbesserlichen Einzeltätern nicht entmutigen lassen sondern Flagge für eine tolerante, weltoffene, solidarische und freie Gesellschaft zeigen. Dem Vorfall von Sonntag setzen wir damit ein deutliches Zeichen gegen radikale, ausländerfeindliche und menschenverachtende Ressentiments, die offenbar auch in niederträchtige Straftaten münden, entgegen.