Feuerwehr und Fußball: Radtour durch Laxten-Brockhausen

Große Beteiligung bei Veranstaltung des CDU-Ortsverbandes

Lingen – Unter erfreulich großer Beteiligung fand kürzlich die Radtour "Feuerwehr & Fußball" des CDU-Ortsverbandes Laxten-Brockhausen statt. Bei der Feuerwehr Lingen wurde den Teilnehmern die gesamte Palette der Technik vorgeführt. Die sehr hohe ehrenamtliche Belastung der Feuerwehrleute machten der stellvertretende Ortsbrandmeister Thomas Schmidt und der Ortsbrandmeister Klaus Mess den Teilnehmern sehr deutlich. Und wer Mut aufbrachte, konnte Lingen aus 30 Metern Höhe kennenlernen und feststellen, wieviel Grün unsere lebensWERTe und liebensWERTe Stadt doch hat.

Weiter ging es zum ehemaligen Gelände und Gebäude des TC Gauerbach. Henri Varel, der Vorsitzende von Olympia Laxten, stellte die Planungen seines Vereines für dieses Areal vor. Nach Aufgabe des Tennisvereines TC Gauerbach hatte sich Olympia Laxten bereit erklärt, unter Einsatz von sehr hohen Kosten, hier Trainingsplätze für den jüngsten Kickernachwuchs zu erstellen. Das bestehende Gebäude kann hervorragend in diese Pläne einbezogen werden. Die Umwandlung der bisherigen Tennisplätze in Fussballplätze dürfte trotz der hohen Zahl an Jugendlichen im Verein für einen nochmaligen Schub sorgen.

Nicht unerwähnt blieb auch, dass im Zuge der Maßnahmen von Olympia Laxten auch endlich der aufgegebene Bolzplatz (bisher am Brümmers Weg) nach einem Beschluss des Ortsrates hier entstehen soll. Den Abschluss dieser Tour bildete dann ein leckeres Grillen, bei dem natürlich eine Erfrischung nicht fehlen durfte.