PRessemitteilung vom 13.09.2011

 

Die CDU nach der Kommunalwahl: Dankbar für den Gestaltungsauftrag

Vehring: „Die sicheren Mehrheiten zeigen großes Vertrauen in die CDU!“

 
 
Lingen - Fast 22.000 Lingenerinnen und Lingener haben am vergangenen Sonntag bei der Kommunalwahl ihre Stimmen abgegeben und den Kreistag, den Stadtrat und die Ortsräte neu gewählt. Hierbei geht die Lingener CDU als stärkste Kraft aus dem Wahltag hervor – mit einer deutlichen Mehrheit in allen Gremien
 
 
„Das Wahlergebnis ist ein verdienter Erfolg für unser Team, das engagiert, gemeinsam mit der Jungen Union, Wahlkampf gemacht und in den letzten Monaten nach der Oberbürgermeisterwahl einen neuen Umgang mit der Stadtpolitik mitgetragen hat. Wir als CDU haben uns vor allem in der Kommunikation mit den Menschen verbessert und wollen dies auch in den nächsten fünf Jahren so weiterführen“, so CDU-Stadtverbandsvorsitzende Irene Vehring, die deutlich machte, dass Veranstaltungsformate wie „Markplatz Meinung“ (M&M), der Internet-Blog und der E-Mail-Newsletter sowie der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit keine reinen Wahlkampfinstrumente seien, sondern Dauereinrichtungen bleiben sollen.

Erfreut zeigte sich Vehring ebenfalls über die etwas bessere Wahlbeteiligung als zur Oberbürgermeister-Wahl, war damit aber noch nichts vollends zufrieden: „Wir alle in der Kommunalpolitik müssen daran arbeiten, dass sich noch mehr Menschen für das interessieren, was vor ihrer Haustür passiert.“

Die sicheren Mehrheiten sowohl in den Ortsräten und als auch dem Stadtrat sieht Björn Roth vom CDU-Stadtverbandsvorstand ebenfalls als „klaren Gestaltungsauftrag an christlich-demokratische Politik. Die Lingenerinnen und Lingener haben uns ihr Vertrauen ausgesprochen und fordern, dass wir den erfolgreichen Weg in Lingen kontinuierlich weitergehen. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und werden sie wahrnehmen.“

In Hinblick auf den vergangenen Wahlkampf dankte der geschlossene CDU- Stadtverbandsvorstand allen Wählerinnen und Wählern, die bei den vielen Gelegenheiten mit den Kandidaten der Christdemokraten in Kontakt getreten sind und wichtige Impulse gegeben haben. „Einen besonderen Dank möchte ich aber auch unseren vielen ‚Klasse Köpfen’ aussprechen, die mit viel Engagement den Wahlkampf geführt haben. Besonders denen möchte ich danken, die keinen Sitz in einem der Räte erhalten haben – Demokratie lebt von der Möglichkeit, auszuwählen. Daher war auch das Engagement, das nicht von Erfolg gekrönt war, ein wertvoller Beitrag“, betonte Vehring. Die Strategie der CDU, mit einem großen und starken Team von vielen Kandidaten die Bandbreite der Christdemokraten zu zeigen und die Partei in den Mittelpunkt der Kampagne zu stellen, sei unzweifelhaft aufgegangen.

Der neue Stadtrat werde in den nächsten fünf Jahren ein neues Gesicht zeigen: Allein in der CDU-Fraktion finden sich zehn neue Personen, mit den Bürgernahen ist eine neue Fraktion entstanden. „Es wird sicher spannend, wie die Zusammenarbeit im neuen Stadtrat läuft. Die CDU wird sich den Aufgaben der Ratsarbeit gerne zum Wohle der Stadt stellen“, so der amtierende Fraktionsvorsitzende Uwe Hilling.

Die neue Fraktion der CDU wird sich am 19. September in einer ersten Sitzung konstituieren und die Fraktionsspitze wählen. Am 02. November findet dann die erste Stadtratssitzung der neuen Legislaturperiode statt.

Hier noch einmal die CDU-Ergebnisse im gesamten Stadtgebiet und die Anzahl der neuen gewählten CDU-Mandatsträger.

Kreistagswahl (Stadt Lingen) - 56,62% CDU – 5 Kreistagsabgeordnete
Stadtratswahl - 57,21% CDU – 24 Ratsmitglieder
Ortsrat Altenlingen - 57,81% CDU – 7 Ortsratsmitglieder
Ortsrat Baccum - 64,80% CDU – 7 Ortsratsmitglieder
Ortsrat Bramsche - 81,49% CDU – 9 Ortsratsmitglieder
Ortsrat Brögbern - 62,43% CDU – 7 Ortsratsmitglieder
Ortsrat Clusorth-Bramhar - 89,86% CDU – 9 Ortsratsmitglieder
Ortsrat Darme - 76,68% CDU – 8 Ortsratsmitglieder
Ortsrat Holthausen-Biene - 81,99% CDU – 9 Ortsratsmitglieder
Ortsrat Laxten - 58,83% CDU – 8 Ortsratsmitglieder
Ortsrat Schepsdorf - 70,76% CDU – 8 Ortsratsmitglieder