Pressemitteilung vom 20.04.2011

CDU nominiert Kandidaten für die Kommunalwahl

Vehring: "Lingen ist das, was es ist, dank einer erfolgreichen, kontinuierlichen Kommunalpolitik der CDU"

Lingen - Am 11. September 2011 können die Lingenerinnen und Lingener die Zukunft ihrer Heimat gestalten: Sie werden bei der Kommunalwahl über die Zusammensetzung des emsländischen Kreistages, des Stadtrates und der Ortsräte abstimmen. Im Emsland wird auch ein neuer Landrat gewählt. Um auf diesen wichtigen Termin gut vorbereitet zu sein, hat der CDU-Stadtverband Lingen vor wenigen Tagen in der Gaststätte Klaas-Schaper eine Mitgliederversammlung abgehalten. Das Motto „Klare Ziele – Neue Wege – Klasse Köpfe“ stellte Stadtverbandsvorsitzende Irene Vehring bei der gut besuchten Veranstaltung in den Mittelpunkt des Abends: Die CDU zeige klare Ziele für Lingen auf, gehe dabei neue Wege und habe klasse Köpfe für die Kommunalwahl gewinnen können.

Klasse Köpfe

Verteilt auf sechs Kandidatenlisten für die Orts- und Stadtteile wurden diese 60 „klasse Köpfe“ nach ihrer persönlichen Vorstellung mit großem und einmütigem Rückhalt durch die anwesenden CDU-Mitglieder nominiert. „Wir können stolz darauf sein, dass wir so starke Persönlichkeiten haben gewinnen können“, so Vehring. „Unsere Kandidatinnen und Kandidaten kommen aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Dabei kandidieren erfahrene Kommunalpolitiker an der Seite von jungen Menschen und Unternehmer/innen an der Seite von Angestellten. Wir haben also eine ausgewogene Mischung von Lingenerinnen und Lingenern für die Kandidatur gewinnen können.“ Insgesamt tritt die CDU für die Ortsräte, den Stadtrat und den Kreistag mit ca. 170 Kandidaten an. „Die Menschen sind unser großes Kapital“, betonte Vehring, „denn Politik wird über Persönlichkeiten vermittelt. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sind in vielen Verbänden, Vereinen und Gruppen beheimatet. Das macht die CDU aus – damit sind wir nah an den Lingenerinnen und Lingenern.“

Auf den sechs verschiedenen Listen sind dabei mit Annette Wintermann, Monika Heinen, Irene Vehring und Ursula Haar gleich vier Frauen an den Spitzenpositionen. „Ich freue mich, dass wir engagierte und kompetente Frauen haben. Darum kann man uns beneiden“, so Vehring, die aber auch betonte, dass in einigen Listen noch mehr Frauen wünschenswert gewesen wären.

Klare Ziele

„Lingen soll lebenswert, Lingen soll erfolgreich und Lingen soll liebenswert bleiben“ – Auf diese Kurzformel brachte Irene Vehring in einer eindrucksvollen Rede die Ziele, mit denen die CDU in den Kommunalwahlkampf gehen wolle.
„Wir alle wissen: Wir leben in Lingen auf einem sehr hohen Niveau – und das ist gut so. Wenn wir mit den Lingenern sprechen, so hören wir, dass sie in großer Mehrheit sehr zufrieden sind in Lingen; die Menschen fühlen sich hier wohl und wollen, dass die positive Entwicklung weitergeht“, fasste Vehring die Lingener Stimmung zusammen. Aber sie nannte auch die Probleme und Baustellen, die in der Stadt bearbeitet werden müssen. „Wir sind dabei, sie abzuarbeiten!“ Allesinallem stünde Lingen aber besser da als viele andere Städte. Es gelte dieses zu wahren!

Die niedrige Arbeitslosigkeit, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für junge Familien auf einem überdurchschnittlichen Niveau, die kurzen Wege zu den Schulen und ein hohes Niveau der Kultur- und Sportlandschaften seien große Erfolge der Lingener Politik – aber kein Polster, auf dem sich die CDU ausruhen könne.

Neue Wege
„Der vor wenigen Tagen verabschiedete Stadthaushalt zeigt, dass wir auch für die Zukunft die Weichen richtig stellen. In Altenlingen soll ein neuer Sportplatz gebaut werden, die Turnhalle der Matthias-Claudius-Grundschule wird nun endlich gebaut, die Ortskerne in Laxten und Holthausen/Biene sollen entwickelt werden und am Neuen Friedhof soll eine würdige Atmosphäre geschaffen werden“, machte Vehring anhand aktueller Themen deutlich, dass die CDU weiter hart arbeiten wird, um in Lingen auch in Zukunft eine Wohn- und Arbeitssituation auf höchstem Niveau zu haben.
Dass Lingen dabei auch neue Wege gehen müsse, um erfolgreich zu sein, betonte Vehring vor allem für den Bereich der Energieversorung. Lingen als „Energy Valley“ solle seinem Namen gerecht werden und sich noch mehr öffnen für die erneuerbaren Energien: Vehring appellierte, sich offen und kreativ gegenüber diesen Zukunftstechnologien zu zeigen.

Auch die CDU müsse neue Wege gehen, wenn es heißt, die Politik in Lingen zu erklären. Deshalb kündigte Vehring an, dass es bis zu zweimal im Monat einen Newsletter geben solle, in dem aktuelle Themen angesprochen, Anträge erklärt und die Kandidaten für die Kommunalwahlen vorgestellt würden. Einen weiteren neuen Weg wird die CDU in Lingen mit einem Internet-Blog gehen. „Das Prinzip des Webblogs ist, dass wir als CDU Artikel und Meinungen einstellen und darüber dann im Internet diskutiert werden kann und soll“, so Vehring. Der Blog ist erreichbar unter www.cdulingen.wordpress.com.
In Bezug auf den anstehenden Wahlkampf bezeichnete Vehring eine „lebendige Ortsteilentwicklung“ als wichtiges Thema. Die CDU sei die einzige Partei im Stadtrat, die sich klar für eine bedarfsorientierte, verantwortungsvolle Bereitstellung von neuen Bauplätzen einerseits, aber auch einer aktiven Unterstützung bei dem Kauf und Renovierung von vorhandenen Altbauten in Form von energetischen Beratungen und Sanierungen andererseits ausspreche. Entscheidend sei das Ziel, die Infrasturktur in den Ortsteilen und Stadtteilen zu erhalten.

Die Erfolge der Vergangenheit, die Visionen für die Zukunft und die klasse Köpfe machten deutlich, dass Lingen auch in Zukunft eine starke CDU brauche, so Vehring in ihrem Schlusswort. „Wir wollen gemeinsam unsere Stadt gestalten. Lingen soll lebens- und liebenswert bleiben. Lassen Sie uns dies gemeinsam mit den Lingenerinnen und Lingenern anpacken!“

Hier die Kandidaten der einzelnen sechs Stadtratswahlbereiche:

- Wahlbereich I -

- Wahlbereich III -
Biene/Holthausen, Clusorth-Bramhar, Brögbern, Altenlingen

1 Wintermann Annette Brögbern
2 Gebbeken Hermann Clusorth-Bra.
3 Rode Fabian Altenlingen
4 Diekamp Reinhold Holthausen-B.
5 Teschke Bernhard Brögbern
6 Reppien Günter Altenlingen
7 Lübbers Petra Holthausen-B.
8 Heinen Karl-Heinz Brögbern
9 Möller Christian Altenlingen
10 Dietrich Uwe Holthausen-B.

- Wahlbereich IV -
Innenstadt, Reuschberge