Pressemitteilung vom 13.12.2011

CDU Lingen-Mitte: Mitgliederwerbung und bürgernahe Politik im Fokus

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand – Dank an Hilde Roosmann

Lingen - In die „Höhle des Löwen“ zog es den CDU-Ortsverbandes Lingen-Mitte zur turnusgemäßen Mitgliederversammlung: Bevor im Ratssitzungssaal des Neuen Rathauses ein neuer Vorstand gewählt wurde, hatten die acht neu- und wiedergewählten christdemokratischen Stadtratsmitglieder aus der Innenstadt und den Stadtteilen Gelegenheit, sich persönlich, ihre Arbeitsschwerpunkte und Ausschusszugehörigkeiten vorzustellen.

Da die bisherige CDU-Ortsvorsitzende Hilde Roosmann ihr Amt zur Verfügung gestellt hatte, galt es, durch die Mitglieder eine neue Parteispitze zu bestimmen. Mit großer Mehrheit wurde hier die 53-jährige Schulleiterin der Berufsbildenden Schulen (land- und hauswirtschaftliche Fachrichtung) Petra Niewiera gewählt. Diplomverwaltungswirt Wolfgang Gerdes (59) bleibt einer von zwei stellvertretenden Ortsvorsitzenden. Neben ihm wird Jürgen Herbrüggen (35, Oberstudienrat) diese Position ausfüllen. Das Amt des Schriftführers übernimmt auch weiterhin der 41 Jahre alte Handwerksmeister und selbständige Unternehmer Jürgen Niehus. In die von der CDU neu eingeführte Position des Mitgliederbeauftragten wählten die Anwesenden Tobias Dankert (20, Student).

Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Martina Alfers, Robert Blanke, Gregor Dziuba, Markus Grabowski, Barbara Klein, Wolfgang Leng, Heinz Niehus und Horst Selheim. Dem erweiterten CDU-Ortsvorstand Lingen-Mitte gehören zudem die CDU-Ratsmitglieder Thomas Brümmer, Ulla Haar, Monika Heinen, Stefan Heskamp, Uwe Hilling, Silke Johanning-Sturm, Irene Vehring und Björn Roth mit beratender Stimme an.

Im Namen des Vorstandes und aller Mitglieder nahm Wolfgang Gerdes die Gelegenheit wahr, den Einsatz und das Engagement der ausscheidenden Ortsvorsitzenden Hilde Roosmann lobend anzuerkennen. „Die Partei ist Dir für über vierjährige Arbeit zu großem Dank verpflichtet. Wir wünschen Dir alles Gute“, so Gerdes.

Der neue Vorstand will sich laut CDU-Mitteilung neben politischen Themen auch der Werbung von Neumitgliedern verstärkt widmen. „Bei derzeit stabilen Mitgliederzahlen steht die CDU somit zwar weiterhin auf gesunden Beinen, allerdings müssen wir nicht nur in der Bevölkerung für unsere Politik und deren Akzeptanz werben, sondern jeder von uns sollte sich dazu berufen fühlen, neue und vor allem junge Mitglieder anzuwerben“, unterstrich die neue CDU-Ortsvorsitzende Petra Niewiera.

Inhaltlich will sich der innerstädtische CDU-Ortsverband nicht nur um die Großprojekte kümmern sondern ebenso die Sorgen, Nöte und Wünsche in den einzelnen Stadtteilen und in der Kernstadt aufgreifen. „Wir sind die Partei, die die Interessen der gesamten Bürgerschaft vertritt. Also wollen wir uns auch für deren Belange einsetzen“, kündigte Niewiera eine bürgernahe und pragmatische Kommunalpolitik an. „Bei Anderen steht bürgernah drauf, bei uns ist bürgernah drin“, war dann auch ein deutliches Fazit der CDU-Versammlung.

Bildunterschrift:

Der neue CDU-Ortsverbands-Vorstand Lingen-Mitte (von links nach rechts): Schriftführer Jürgen Niehus, die stellvertretenden Ortsvorsitzenden Jürgen Herbrüggen und Wolfgang Gerdes, Mitgliederbeauftragter Tobias Dankert, Ortsvorsitzende Petra Niewiera sowie die Beisitzer Gregor Dziuba, Martina Alfers, Markus Grabowski, Horst Selheim, Heinz Niehus und Wolfgang Leng . (Es fehlen die Beisitzer Robert Blanke und Barbara Klein.)