Pressemitteilung vom 31.01.2013

CDU ist die Bürgerpartei in Lingen

Konstituierung des neuen Stadtverbandsvorstandes – CDU-Spitze steigt in Arbeit ein

Lingen - Nur wenige Wochen nach der Neuwahl auf der Mitgliederversammlung im Dezember kam der neue Vorstand des CDU-Stadtverbandes Lingen zu seiner konstituierenden Sitzung im Konrad-Adenauer-Haus zusammen. Hauptthema war neben der Kooptierung weiterer CDU-Funktions- und Mandatsträger auch die Jahresplanung 2013.

Auf Vorschlag der im Amt bestätigten CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Irene Vehring gehören laut Beschluss der gewählten Vorstandsmitglieder zukünftig die direkt gewählten Lingener CDU-Abgeordneten Dr. Hermann Kues (Bundestag) und Heinz Rolfes (Landtag) dem erweiterten Vorstand der Lingener Christdemokraten an. Gleiches gilt für die Erste und die Zweite Bürgermeisterin der Stadt Lingen, Ulla Haar und Monika Heinen, sowie den Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Stadtrat, Uwe Hilling.

Kooptiert wurden zudem die Vertreter aus allen aktiven CDU-Vereinigungen. Die sind im Einzelnen Antonius Hartz (Kreisvorsitzender der Senioren Union), Johanna Egbers (Frauen Union), Helmut Holt (MIT – Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung), Christian Fühner (Kreisvorsitzender Junge Union), Michael Kruse (Stadtverbandsvorsitzender Junge Union), Gundula Zieschang (Kreisvorsitzende Evangelischer Arbeitskreis) und Jens Thiering (Kreisvorsitzender Schüler Union) sowie der Schriftführer im CDU-Kreisvorstand Simon Göhler. Für alle hinzu bestimmten Personen gilt, dass sie kein Stimmrecht ausüben können, sondern mit beratender Stimme dem CDU-Stadtverbandsvorstand angehören.

Die CDU-Vorsitzende Irene Vehring machte deutlich, dass die Partei die Arbeit der CDU-Stadtratsfraktion konstruktiv begleiten möchte. „Außerdem wollen wir an unserem in der Vergangenheit immer gerecht gewordenen Anspruch, Partei der Lingener Bürgerinnen und Bürger zu sein, weiterhin mit bürgernaher Politik ausbauen, indem wir als CDU-Stadtverbandsvorstand aktuelle Themen diskutieren und durch Transparenz und Offenheit eine starke und verlässliche Stadtpolitik gestalten“, unterstrich Vehring, selbst Mitglied im Rat der Stadt und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, während der Sitzung.

Der vor zwei Jahren neu gegründete Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit wurde ebenfalls wieder eingesetzt. Ihm gehören neben Irene Vehring und dem Öffentlichkeitsbeauftragten Björn Roth ebenso die Schriftführerin Martina Alfers, die Beisitzer Tobias Dankert (AK-Leiter), Jürgen Herbrüggen, Andreas Gautier und Annette Wintermann sowie Simon Göhler an.

Zu einem höheren Bekanntheitsgrad wollen die CDU-Vorstandsmitglieder ihrem Weblog unter www.cdulingen.wordpress.com verhelfen und diesen regelmäßiger mit aktuellen Beiträgen versorgen. Die Besucher können sich dann mit Kommentaren zu Wort melden und sich an der Diskussion beteiligen.

Nicht nur für Mitglieder sondern für jedweden Interessierten bietet der CDU-Stadtverband einen regelmäßig erscheinenden Newsletter an. Auch an dieser Informationsquelle wollen die Christdemokraten unbedingt festhalten. Eine Anmeldemöglichkeit besteht über eine Anmeldemaske auf der CDU-Homepage unter www.cdu-lingen.de bzw. per direkte E-Mail an die Adresse newsletter@cdu-lingen.de.

Fest geplant ist darüber hinaus wieder das Sommerferienprogramm, das Partei und Fraktion traditionell gemeinsam veranstalten. Die „CDU-Ferienfraktion 2013“ soll auch in diesem Jahr viele interessante und ansprechende Ziele ansteuern.