Pressemitteilung vom 06.05.2011

CDU in Lingen gründet Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit

Roth: "Wir wollen neue Impulse setzen" - Newsletter und BlOG gestartet

Lingen - Die Vorsitzende der CDU in Lingen, Irene Vehring, hatte es bei ihrer Wahl im Dezember des letzten Jahres versprochen – nun folgen Taten: Die Lingener Christdemokraten beschreiten neue Wege in der Öffentlichkeitsarbeit. Diese Wege ebnen soll der neu eingerichtete „Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit“ unter der Leitung von Andres Gautier.

„Unsere Demokratie lebt davon, dass die Meinungen und Entscheidungen erklärt werden. Dann kann eine offene Diskussion über das Für und Wider geführt werden. Deshalb wollen wir jetzt neue Wege gehen und Impulse setzen, unsere Politik den Lingenerinnen und Lingern näher zu bringen“, so Björn Roth, junges Mitglied des Stadtrats und Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im CDU-Stadtverbandsvorstand.

Dem achtköpfigen Komitee gehören neben Roth und Gautier auch die Stadtverbandsvorsitzende Irene Vehring, ihr Stellvertreter Thomas Hegemann sowie Gesche Hagemeier, Hilde Roosmann, Jürgen Herbrüggen und Martina Alfers an.

„Wir haben in den letzten Wochen unsere Öffentlichkeitsarbeit auf den Prüfstand gestellt und zwei wichtige Entscheidungen getroffen“, erläutert Gautier. Erstens wurde ein Webblog eingerichtet. Die unter www.cdulingen.wordpress.com zu erreichende Internetseite wird mit Meinungen und Artikeln zu aktuellen, aber auch zu allgemein wichtigen Themen gefüttert. „Wir möchten über diesen Blog in einen Dialog mit den Internetnutzern aus Lingen eintreten“, so Vehring. Deshalb sei dort eine Kommentarfunktion aktiviert, die es erlaubt, unter Angabe seines Namens seine eigene Meinung und Nachfragen zu hinterlassen.

Als zweite wichtige Neuerung wurde in diesen Tagen der erste Newsletter per E-Mail verschickt. Der Newsletter soll regelmäßig die aktuellen Themen in Lingen und der Partei sowie Berichte aus der Fraktionsarbeit aufgreifen.

Im Newsletter werden auch die Kandidaten zur Kommunalwahl zu Wort kommen und vorgestellt werden. „Wir haben tolle Leute auf unseren Listen – diese wollen wir ausführlicher vorstellen, als dies bei der Nominierung möglich war“, freut sich Vehring über die neue Möglichkeit für alle Kandidaten, sich zu präsentieren. „Wir hoffen, dass beide Angebote gut angenommen werden – es steckt viel ehrenamtliche Arbeit in diesen Projekten.“

Auf dem Foto:

Der AK Öffentlichkeitsarbeit besteht aus(von links) Björn Roth, Hilde Roosmann, Thomas Hegemann, Andreas Gautier, Irene Vehring, Martina Alfers und Jürgen Herbrüggen.