Pressemitteilung vom 08.08.2011

CDU: Bürger sollen sich zum "Alten Hafen" einbringen

CDU-Ortsverband Lingen-Mitte ließ sich Pläne vom Stadtbaurat vorstellen

Lingen - Um sich bereits frühzeitig einen Eindruck über die zukünftige Entwicklung rund um den „Alten Hafen“ zu verschaffen, lud der CDU-Ortsverband Lingen-Mitte seine Mitglieder zu einer Informationsveranstaltung mit Stadtbaurat Georg Lisiecki ein. Dieser stellte den Anwesenden die drei verschiedenen Architektenentwürfe ausführlich und detailliert vor.

Wolfgang Gerdes, stellvertretender CDU-Ortsvorsitzender, hob dabei die Bedeutung des Areals hervor: „Es handelt sich um eine der letzten hochwertigen und weitflächigen Entwicklungsflächen in Innenstadtnähe. Deshalb ist es besonders wichtig, dass sich alle Bürger intensiv einbringen und sich kritisch mit den drei Vorschlägen auseinandersetzen“, so Gerdes.

Insbesondere die Problematik bezüglich des anliegenden Baustoffhandels wurde intensiv diskutiert. Ein weiterer Aspekt war die öffentliche Nutzung des Hafenbeckens. Hier waren sich alle einig: Es sollte möglich sein, am Hafenbecken zu flanieren, gastronomische Angebote anzunehmen, Wassersport-Möglichkeiten zu nutzen und die besondere Atmosphäre zu genießen.

Uwe Hilling, Fraktionsvorsitzender der CDU-Ratsfraktion, fordert abschließend nochmals alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt eindringlich auf: „Nutzen Sie die Chance und bringen Sie sich bei allen Bürgerbeteiligungsverfahren, die das Verfahren hergibt, ein. Schauen Sie sich die Modelle an und benennen Sie Stärken und Schwächen!“