CDU hat Weichen für Lingens Zukunft gestellt

Lingener CDU-Fraktion auf zweitägiger Klausurtagung

Lingen/Herzlake – Auch mit der neuen CDU-Stadtratsfraktion setzen die Christdemokraten die Tradition, einmal jährlich außerhalb Lingens für zwei Tage in Klausur zu gehen, fort. An der Aselager Mühle beschäftigten sich die CDU-Fraktionsmitglieder gemeinsam mit der kompletten Verwaltungsspitze mit vielen wichtigen Themen, die in den nächsten Wochen und Monaten auf der Agenda der Stadtpolitik stehen werden.

Sozialer Wohnungsbau, Baumpflege, Gewerbeflächen, allgemeine Wohnbauentwicklung und Innenstadt-Projekte sind die Hauptthemen der Tagung der CDU-Mehrheitsfraktion gewesen. „Wir haben einige entscheidende Weichen für die Weiterentwicklung unserer Stadt gestellt“, unterstrich CDU-Fraktionsvorsitzender Uwe Hilling nach der zweitägigen Veranstaltung. So kündigte er unter anderem an, in nächster Zeit ein Konzept um die teils kontrovers geführte Diskussion zur Förderung von bezahlbarem Wohnraum zu präsentieren. Man sei hier ein ganzes Stück weitergekommen, erklärte Hilling.

Schwerpunkte wollen die Christdemokraten auch weiterhin mit der Ausweisung von Gewerbeflächen und bedarfsgerechten Neubaugebieten setzen. Nach Ansicht der CDU-Ratsfraktion müssten Gewerbebetreibende Entwicklungsmöglichkeiten haben. Gleiches gelte aber auch für Häuslebauer und Eigenheimerwerber. „Das Gesicht unserer Stadt war vor allem stets von wirtschafts- und ansiedlungsfreundlicher Politik geprägt – das soll auch so bleiben“, heißt es in einer Abschlusserklärung der CDU.