Pressemitteilung vom 03.03.2011

 

Altenlingener Themen und Kommunalwahlen auf der Tagesordnung

Besuch des CDU-Stadtverbandsvorstandes im Ortsteil

 
 
Lingen - Zur jüngsten Vorstandssitzung des CDU-Stadtverbandes Lingen kamen die Christdemokraten im Ortsteil Altenlingen zusammen. In der dortigen Ortsverwaltung tagten die Vorstandsmitglieder, um sich neben der Abhandlung einer längeren Tagesordnung über die aktuellen Themen in Altenlingen/Wachendorf zu informieren.
 
 
CDU-Stadtverbandsvorsitzende Irene Vehring erklärte eingangs, dass sich der im Dezember 2010 neu formierte Vorstand vorgenommen habe, möglichst jeden Ortsverband einmal zu besuchen. „Wir wollen nicht immer nur an zentraler Stelle im Konrad-Adenauer-Haus zusammenkommen, sondern uns auch auf unsere Mitglieder und Ortsteilvertreter zubewegen, damit wir uns vor Ort ganz konkret bei den CDU-Ortsvorständen informieren können“, erläuterte Vehring die dahinterstehende Intention. „A“ wie Altenlingen bilde demnach den Anfang.

Aus dem CDU-Ortsverband berichtete sodann dessen Vorsitzender Klaus Flachmann und nannte beispielsweise die Themen Altenlingener Forst, Sportplatz, Baugebietserweiterung „Wallkamp“ und Heuesch-Anbindung, die den Ortsteil und die CDU-Politik in Altenlingen intensiv beschäftigten. Ergänzende Ausführungen dazu machte Ortsbürgermeister Laurenz Pott (CDU), woran sich eine engagierte Diskussion anschloss.

Weiterhin standen die Vorbereitungen der Kommunalwahlen am 11. September im Mittelpunkt der Versammlung. CDU-Vorsitzende Vehring verwies darauf, dass die Ortsverbände derzeit intensiv damit beschäftigt seien, interessierte und geeignete Kandidaten für die neun Ortsräte, den Lingener Stadtrat und den emsländischen Kreistag anzusprechen und für die CDU-Listen aufzustellen. „Unser Anspruch, als Volkspartei ein breites Spektrum der Gesellschaft anzusprechen, sollten wir mit unseren Kandidatenangeboten unbedingt erfüllen“, appellierte Vehring an die anwesenden CDU-Ortsvorsitzenden, einen ausgewogenen Mix zwischen Frau und Mann, Jung und Alt sowie verschiedenen Berufs- und Gesellschaftsgruppen herzustellen.

Die nächste Sitzung des CDU-Stadtverbandsvorstandes findet am Dienstag, 05. April 2011, im Ortsteil Baccum statt.