Neuer Wertstoffhof am Hessenweg

Landkreis Emsland genehmigt Neubau in Lingen

Lingen – Nach einem Antrag der Stadt Lingen (Ems) und der Prüfung durch den Landkreis Emsland steht jetzt fest, dass der AWB Emsland mit der Errichtung und dem Betrieb eines neuen Wertstoffhofes am Standtort Hessenweg beauftragt wird. Bis Dezember 2021 befand sich an der nun erneut ausgewählten Stelle bereits ein Wertstoffhof. Nach dem Auslaufen des Pachtvertrages erfolgte dann auch der Rückbau der Anlage.

Aus der umliegenden Bevölkerung wurde daraufhin schnell Protest laut und die lokale Politik wendete sich mit dem Anliegen an den Landkreis Emsland. So setzten sich auch die Lingener CDU-Kreistagsabgeordneten Uwe Hilling und Christian Fühner für den Standtort ein.

In den Gesprächen mit dem Landkreis konnte nun eine Lösung gefunden werden. Nach dem Erwerb der geeigneten Fläche steht diese nunmehr auch langfristig zur Verfügung. „Ich bin froh, dass dieser Standort nach kurzer Pause weiter bestehen bleibt. Er ist für die Bürgerinnen und Bürger aus den Stadtteilen Damaschke und Brögbern deutlich besser zu erreichen. Außerdem entlasten wir so den stark ausgelasteten Wertstoffhof am Schwarzen Weg“, sagte der CDU-Kreistagsabgeordnete Christian Fühner.

Bildunterschrift: Der CDU-Landtagsabgeordnete Christian Fühner (r.) und der Vorsitzende der Lingener CDU-Stadtratsfraktion, Uwe Hilling, begrüßen die Entscheidung des Landkreises für einen Neubau des Wertstoffhofes.