„Kleinstadtliebe“ als Vorzeigeprojekt in der Innenstadt

CDU Lingen-Mitte besucht Conceptstore in der Großen Straße

Lingen – Im Herzen der Stadt in der Großen Straße (Hausnummer 13, ehemals Woll- und Wäschetruhe) eröffnete im April dieses Jahres die „Kleinstadtliebe“ als sogenannter Conceptstore. Im Rahmen der „Perspektive Innenstadt“ wurden die drei Geschäftsinhaberinnern organisatorisch, finanziell und technisch unterstützt. Nun, nach fast einem Jahr durfte sich eine Gruppe von Mitgliedern des CDU-Ortsverbandes Lingen-Mitte einen Eindruck von der Geschäftsidee rund um handgemachte Produkte verschaffen.

„Hinter jedem Produkt steckt ein Gesicht“, unterstreicht Natalia Wessels, die das Prinzip des Einzelhandelsgeschäfts mit Schwerpunkt Wohn-/Dekorationsartikeln, aber auch Schmuck und Workshops (z.B. Nähen oder Basteln) erklärt. Jeder Händler ist nach Aussage von Alisa Nutzmann auch der Produzent und Verkäufer seiner Waren. Dadurch fielen die sonst üblichen Personalkosten im Einzelhandel weg oder ließen sich auf ein Minimum reduzieren.

Anders als in einem PopUp-Store, wo ein Ende der Geschäfts- und Verkaufstätigkeit feststeht, ist ein Conceptstore auf Dauer angelegt, erklärt Lena-Marieke Rosemann und lobt dabei vor allem die nach ihren Worten „großartige Unterstützung“ durch die Stadt Lingen (Ems), die die Umsetzung erst möglich gemacht habe.

Aus Sicht der Innenstadt-CDU ist das Konzept erstmal nur ein Puzzleteil zur Erhaltung der Innenstadt, aber ein Vorzeigeprojekt, um ein leerstehendes Ladenlokal neu aufzustellen. Respekt zollen die Christdemokraten den drei Inhaberinnen für ihren großen Mut und ihre Risikobereitschaft. „Wir hoffen, dass die Lingenerinnen und Lingener es ihnen danken und die Umsätze anfeuern“, heißt ein abschließender Wunsch der CDU-Vertreter zum Ende des Besuchs.