CDU will AWO-Abenteuerspielplatz sanieren und modernisieren

Mittel im städtischen Haushalt vorhanden

Lingen – Der Abenteuerspielplatz im Lingener Stadtteil Goosmanns Tannen ist für viele Kinder und Jugendliche ein wichtiger Ort, um zu spielen, sich auszutauschen und Freunde zu finden. Als Ort der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Lingen (Ems) leisten die Verantwortlichen der Einrichtung dort wichtige Arbeit der Jugendhilfe. Die zentrale Bedeutung des Geländes und der Räumlichkeiten für den Lingener Stadtteil sind auch der Grund, warum die CDU in Lingen sich nun für Investitionen am Standort einsetzt.

 

Bei einem kürzlich stattgefundenen Besuch der CDU-Politiker Uwe Hilling, Björn Roth und Christian Fühner am Abenteuerspielplatz wurde schnell deutlich, welche Sanierungsmaßnahmen anstehen. Uwe Hilling machte deutlich, dass er sich wünschen würde, dass im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens auch die Jugendlichen eingebunden werden, damit deren Wünsche einbezogen werden können.

 

Björn Roth betonte im Gespräch die zentrale Bedeutung der Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Lingen: „Für uns sind die Einrichtungen wie der Abenteuerspielplatz oder auch der Stadtteiltreff Stroot und das Jugendzentrum ‚Alter Schlachthof‘ von großer Bedeutung. Hier entstehen soziale Bindungen und eine pädagogische Begleitung.“ Deshalb werde die CDU dafür Sorge tragen, dass die Einrichtungen auch baulich in einem guten Zustand sind, so Roth.

 

 

Bildunterschrift: Die CDU Lingen unterstützt den Abenteuerspielplatz in Goosmanns Tannen, worüber man sich vor Ort sehr freut.

 

Der Landtagsabgeordnete Christian Fühner hat sich in der Vergangenheit mehrfach für den Stadtteiltreff in Goosmanns Tannen eingesetzt. So wird die Einrichtung mit Landesförderungen an verschiedenen Projekten des Quartiersmanagements gefördert. Fühner verwies in diesem Zusammenhang auch auf den kurzfristigen Handlungsbedarf bei der digitalen Infrastruktur: „Projekte, Austausch und Ideen werden immer auch durch digitale Elemente bereichert, weshalb der Abenteuerspielplatz hier schnellstmöglich upgedatet werden sollte. Wir haben als CDU mit unserem Antrag für den Haushalt der Stadt Lingen jetzt dafür gesorgt, dass finanzielle Mittel für Investitionen in eine vernünftige Breitbandversorgung bereit stehen. Diese Gelder kann die AWO als Träger der Einrichtung nun kurzfristig beantragen.“

 

Daniel Sielaff vom AWO-Abenteuerspielplatz verwies ebenfalls auf die notwendigen Maßnahmen baulicher Art und bedankte sich bei der CDU für die Unterstützung. Gemeinsam wolle man jetzt die Ideen zur Sanierung entwickeln und dann umsetzen.