Dringende Maßnahmen am Radweg Josefstraße

CDU-Fraktion macht Druck

Lingen – Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Lingen (Ems) dringt auf zeitnahe Maßnahmen für den Radverkehr im westlichen Bereich der Josefstraße.

 

Diese Radwegeverbindung wird nach Auffassung der Christdemokraten nicht nur von den Bewohnern aus Damaschke und Brögbern, sondern auch in erheblichem Maße durch die Schülerinnern und Schüler der Schulzentren befahren. „Eine Nutzung der Fahrbahn wurde seitens der Verwaltung genehmigt, wird aber aufgrund des starken Verkehrs und der damit einhergehenden Gefährdung nicht genutzt“, heißt es in einer Pressemitteilung.

 

Die CDU und dann auch andere Parteien, Gruppierungen und auch Vertreter des ADFC haben eine Verlegung des Radweges in Teilbereichen über die Alte Josefstraße vorgeschlagen. Diese Nutzung sollte baulich ermöglicht werden, fordert die Ratsfraktion. „Wir können uns auch vorstellen, die Alte Josefstraße zu einer Fahrradstraße umzuwidmen.“

 

Die Verwaltung soll zeitnah entsprechende Planungen vorlegen. Auf Bitten der CDU in deren Fraktionssitzung am gestrigen Montagabend wird Stadtbaurat Lothar Schreinemacher in der Sitzung des Ausschusses für Planen, Bauen und Mobilität am morgigen Mittwoch, 16. Februar 2022, um 16.00 Uhr in der Halle IV zum Sachverhalt vortragen.