Antrag der CDU Lingen: Fairer Handel und Nachhaltige Beschaffung

Stadt soll Richtlinien aufstellen

Lingen – Der Stadtrat Lingen soll sich auf Antrag der CDU mit den Themen Fairer Handel und Nachhaltige Beschaffung befassen. Die CDU hat konkrete Ideen.

In einer Pressemitteilung unterbreiten die Christdemokraten bereits einen konkreten Beschlussvorschlag. Demnach setzt sich die Stadt Lingen für eine nachhaltige Beschaffung ein und orientiert sich bei der Vergabe öffentlicher Aufträge und Beschaffungen an nachhaltigen, sozialen und ökologischen Kriterien.

Im Vergabe- beziehungsweise Beschaffungsverfahren solle die Stadt Aspekte der Qualität, der Innovation sowie soziale und umweltbezogene Aspekte gleichermaßen über die gesamte Lieferkette berücksichtigen.

Zur Umsetzung des Beschlusses solle die Stadtverwaltung damit beauftragt werden, entsprechende Beschaffungsrichtlinien aufzustellen und gegebenenfalls bereits bestehende Dienstanweisungen dahingehend anzupassen. Die Beschaffungsrichtlinien sollen regelmäßig im Hinblick auf aktuelle Standards – insbesondere zu Gütezeichen – aktualisiert werden. Zudem solle die Verwaltung im Stadtrat regelmäßig über den Stand der nachhaltigen Beschaffung Bericht erstatten.

Die CDU verweist darauf, dass die Stadt bereits seit Jahren den Fairen Handel unterstützt und sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzt. Dazu habe der Rat bereits verschiedene Beschlüsse gefasst. So habe sich hat die Stadt Lingen im Jahr 2010 dazu verpflichtet, den Einkauf von Produkten aus ausbeuterischer Kinderarbeit zu vermeiden.

2015 sei Lingen als erste Kommune im Emsland offiziell vom Verein TransFair als Fairtrade-Town ausgezeichnet worden. In einer Steuerungsgruppe setzen sich laut CDU mehr als 20 Akteure aus vielen Bereichen des öffentlichen Lebens – darunter Vertreter aus der lokalen Politik, des Weltladens, des Lingener Einzelhandels, der Wirtschaft, der Gastronomie sowie aus Kirchengemeinden und Schulen – aktiv für die Implementierung des Fairtrade-Gedankens in der Stadt ein.

Die öffentliche Stadtratssitzung ist am Mittwoch, 15. Dezember, ab 16 Uhr in der Halle IV.

(Quelle: Lingener Tagespost / Ludger Jungeblut)