Abenteuerspielplatz leistet wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander im Stadtteil „Goosmanns Tannen“

CDU LOBT ENGAGEMENT IM BEREICH TEILHABE UND INTEGRATION

Lingen – Um sich über die aktuelle Situation und die Entwicklung auf dem Abenteuerspielplatz der AWO zu informieren, trafen sich jetzt Vertreter des Lingener CDU-Stadtverbandsvorstandes mit Mitarbeitern und Verantwortlichen der AWO. Der Stadtteiltreff Abenteuerspielplatz liegt im Wohngebiet „Goosmanns Tannen“, das zum Teil auch als „Neue Heimat“ bezeichnet wird. Dieser Stadtteil ist geprägt von einem großen Wandel der Bewohner und einem hohen Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund. Als Träger der Einrichtung fungiert die Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Kreisverband Emsland. Hauptaufgabe des Leiters der Einrichtung, Daniel Sielaff und seines Teams, ist die Betreuung, Unterstützung und Integration von Kindern, Jugendlichen und Familien mit unterschiedlichem sozialem und kulturellem Hintergrund.

Der Leiter der Einrichtung, Daniel Sielaff erklärte, dass man zunehmend auch Flüchtlinge aus dem Stadtteil ansprechen und unterstützen möchte. Dabei können die Besucher und Gäste des Abenteuerspielplatzes vielfach sehr wertvolle Integrationsarbeit leisten und mit ihren sprachlichen Kompetenzen wichtige Dolmetscher-Funktionen übernehmen. Daniel Sielaff lobte zudem das große ehrenamtliche Engagement der Menschen im Stadtteil „Gossmanns Tannen“ und stellt auch klar, dass ohne die Mitarbeit von ca. 30 Ehrenamtlichen vieles nicht in dem Maße geleistet werden könne.

Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Christian Fühner zeigte sich über das Engagement begeistert und lobte die Arbeit der haupt- und der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter am Abenteuerspielplatz ausdrücklich: „Hier wird nicht nur über Integration und Teilhabe gesprochen, hier wird sie umgesetzt, gelebt und weiterentwickelt – ein Erfolgskonzept was große Anerkennung verdient.“

Für den Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses der Stadt Lingen, Björn Roth (CDU) steht fest, dass der Abenteuerspielplatz eine zentrale Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche weit über Goosmanns Tannen hinaus ist: „Der Stadtteiltreff ist ein wichtiger Teil der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Lingen und unterstützt durch ein attraktives sozialintegratives Programm die Entwicklung der Menschen des Stadtteils.“ Dies ist für den CDU-Ratsherr Jürgen Herbrüggen die wichtigste Erkenntnis: „Der Wert der hier geleisteten Arbeit und die Begegnung der Menschen in dieser Einrichtung sind nicht hoch genug zu bewerten. Daher ist die finanzielle Unterstützung durch die Stadt Lingen und den Landkreis Emsland sehr sinnvoll.“