Pressemitteilung vom 09.02.2010

 

Politik und Caritasverband kümmern sich um die gleichen Menschen...

Caritas-Geschäftsführer Marcus Drees zu Gast im CDU-Kreisvorstand - Rolfes: Nicht auf Statistik zurückziehen

 
 
Lingen – Marcus Drees, Geschäftsführer des Caritasverbandes für den Landkreis Emsland, war zu einer Kreisvorstandssitzung des CDU-Kreisverbandes Lingen eingeladen und informierte die Vorstandsmitglieder über das Leitbild des Deutschen Caritasverbandes sowie die Einrichtungen und die Schwerpunkte der Arbeit in 2010 im Landkreis Emsland.
 
Zum Leitbild führte Diplom-Sozialpädagoge Marcus Drees, den CDU-Kreisvorsitzender Heinz Rolfes MdL herzlich willkommen hieß, u. a. aus, dass Caritas konkrete Hilfe für Menschen in Not sei und als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche an der Gestaltung des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens mitwirke.
 
Im Landkreis Emsland arbeiten über 1400 Mitarbeiter/-innen für die Belange der Menschen in der Region. Neben sechs Caritas-Sozialstationen und weiteren Einrichtungen seien die vier Beratungsstellen in Papenburg, Sögel, Meppen und Lingen mit insgesamt 70 Hauptamtlichen und vielen Ehrenamtlichen, vor allem in der Pfarrcaritas, für die er zuständig sei, von grundsätzlicher Bedeutung.
 
Schwerpunkte im Jahr 2010 seien Angebote für Familien mit Kindern, wie die Projekte „Frühe Hilfen“, „Allgemeine Soziale Beratung in Kindertagesstätten“ als Modellprojekt und „Elternschaft auf Probe“, aber auch Angebote im Bereich Arbeitsmarktpolitik. Ein weiterer zentraler Schwerpunkt in der Caritasarbeit sei die Netzwerkarbeit, d. h. unter anderem die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen Caritas und Pastoral sowie mit Kommunen und in der Politik, der er angesichts der gesellschaftlichen Situation eine besondere Bedeutung beimesse, sagte der Caritasbeauftragte.
 
„Politik und Caritas kümmern sich quasi um die gleichen Menschen in unseren Städten und Dörfern und dem Landkreis. Wir als CDU in der Region legen auf ein gutes Miteinander der caritativen Organisationen und der Politik großen Wert“, so Kreisvorsitzender Heinz Rolfes zu Marcus Drees. Die erfolgreiche Vermittlung von Arbeitslosen, eine vorbildliche Politik für junge Eltern in Bezug auf Kinderkrippen, Familienzentren, Kindergärten und Ganztagsschulen, aber auch eine nachhaltige Wirtschaftsförderung habe sicherlich dazu beigetragen, dass die statistischen Werte über Kinderarmut, Armut und Arbeitslosigkeit im Emsland zu den besten Werten in Niedersachsen zählen. Caritas könne sich allerdings nicht auf Statistik zurückziehen, sondern müsse sich ganz konkret um die Betroffenen kümmern, so der Verlauf der Diskussion. Für die Zukunft ist ein weiterer Gedankenaustausch beabsichtigt.
 
 
 
Auf dem Bild:
Gedankenaustausch über die Arbeit des Caritas – Heinz Rolfes, MdL (CDU-Kreisvorsitzender), Marcus Drees (Geschäftsführer Caritas Emsland) und Magdalene Wilmes (stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende)