Heinz Rolfes erneut als Fraktionsvize gewählt 

CDU-Landtagsfraktion wählt ihren Vorstand

 
Hannover. Die CDU-Landtagsfraktion hat gestern Vorstandswahlen durchgeführt. Fraktionsvorsitzender David McAllister erklärte im Anschluss an die Sitzung, dass die Fraktionsversammlung alle Vorstandsmitglieder mit breiter Mehrheit in ihren bisherigen Funktionen bestätigt und bis zum Ende der Legislaturperiode gewählt hat.
Der Lingener Landtagsabgeordnete Heinz Rolfes wurde erneut zum stellvertretetenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. 

Die 69 anwesenden Abgeordneten wählten David McAllister mit 83,58 Prozent (56 Ja-Stimmen, 11 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen) erneut zu ihrem Vorsitzenden. David McAllister führt die Fraktion bereits seit Februar 2003.

Parlamentarischer Geschäftsführer bleibt Björn Thümler, der mit 92,65 Prozent (63 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung) in seinem Amt bestätigt worden ist. Björn Thümler ist seit Juni 2009 für die parlamentarische Geschäftsführung und die Bereiche Wirtschaft, Arbeit und Verkehr; Häfen und Schifffahrt in der CDU-Landtagsfraktion verantwortlich.

Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wählte die Fraktionsversammlung:

- Heinz Rolfes mit 83,58 Prozent (56 Ja-Stimmen, 11 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen) für die Bereiche Haushalt und Finanzen; Innen, Sport und Integration; Recht und Verfassung; Justizvollzug.
 
 - Karl-Heinz Klare mit 73,58 Prozent (48 Ja-Stimmen, 17 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen) für die Bereiche Kultus; Wissenschaft und Kultur.

- Karl-Heinrich Langspecht mit 87,10 Prozent (54 Ja-Stimmen, 8 Nein-Stimmen und 7 Enthaltungen) für die Bereiche Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz, Landesentwicklung; Umwelt und Klimaschutz.

- Heidemarie Mundlos mit 66,66 Prozent (46 Ja-Stimmen, 23 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen) für die Bereiche Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit; Petitionen; Bau; Bundes- und Europaangelegenheiten und Medien.

Schatzmeister der Fraktion bleibt Wilhelm Heidemann, der mit 91,04 Prozent (61 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen und 1 Enthaltungen) wiedergewählt worden ist.
 
Der CDU-Fraktionsvorsitzende bedankte sich bei allen Abgeordneten für die erfolgreiche Wiederwahl des gesamten Fraktionsvorstandes. Das positive Gesamtergebnis sei Resultat der erfolgreichen Fraktionsarbeit in den vergangenen Jahren. Landesregierung und Landtagsfraktion seien nach den neuen Personalentscheidungen und den gestrigen Vorstandswahlen gut aufgestellt, um Niedersachsen weiterhin erfolgreich zu regieren. „Das ist ein Aufbruchsignal, weit über das Jahr 2013 hinaus“, betonte David McAllister.