Silies in den Landesvorstand wiedergewählt

Althusmann neuer CDU-Landesvorsitzender und Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2018

Hameln/Lingen – Auf dem Landesparteitag der CDU in Niedersachsen in Hameln wählten die Delegierten Dr. Bernd Althusmann aus Südergellersen zum Nachfolger von David McAllister MdEP. Der Lingener CDU-Kreisvorsitzende Markus Silies wurde als Beisitzer im Landesvorstand wiedergewählt.

Die Delegation um den Lingener CDU-Kreisvorsitzenden Markus Silies (r.) und den neugewählten CDU-Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2018 Bernd Althusmann (4. V. r.) und den hiesigen Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann (5.v. l.).

Nachdem die CDU sich im September 2016 auf ihrem Landesparteitag in Hildesheim ein neues Grundsatzprogramm gegeben hat, nutze die Landespartei diesen Parteitag um die personellen Weichenstellungen zu treffen. Der langjährige Vorsitzende David McAllister aus Cuxhaven stellte sein Amt nach acht Jahren zur Verfügung. Auf Vorschlag des Landesvorstandes und der CDU-Landtagsfraktion wählten die Delegierten Bernd Althusmann mit einem Ergebnis von 98,5 % (340 Ja-Stimmen / 5 Nein-Stimmen) zu ihrem neuen Landesvorsitzenden. Gleichzeitig nominierten die Delegierten Althusmann zum Spitzenkandidaten und Herausforderer von Stephan Weil um das Amt des niedersächsischen Ministerpräsidenten.

Althusmann warb in seiner Rede für einen Wechsel auf Landesebene. „Mir sind die Themen Sicherheit, Bildung und Digitalisierung von besonderer Bedeutung. Leider verschläft die rot-grüne Landesregierung hier die notwendigen Entscheidungen zu treffen, damit die Innere Sicherheit im Land erhöht, die Unterrichtsversorgung gesteigert und die Digitalisierung vorankommt. Dies will ich ändern.“

Aus dem Bezirksverband Osnabrück-Emsland werden zukünftig wie bisher Reinhold Hilbers aus Lohne als stellv. Landesvorsitzender und Martin Bäumer aus Glandorf als Beisitzer Bernd Althusmann zur Seite stehen. Hinzu kommt auch der CDU-Kreisvorsitzende Markus Silies, der ebenfalls als Beisitzer in den Landesvorstand wiedergewählt wurde. Er möchte erneut die Interessen des Emslandes in dem Landesvorstand vertreten.