Ortskern Lengerich hat sich sehr gut entwickelt

Rundgang mit CDU-Landespolitiker Jens Nacke

Lengerich– Vertreter der CDU Lengerich konnten den Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion Jens Nacke bei einem Rundgang durch den neugestalteten Ortskern begleiten.

Wie Samtgemeindebürgermeister Matthias Lühn (CDU) erläuterte, befindet sich die Gemeinde Lengerich seit dem Jahr 2008 als Pilotkommune zeitgleich in den Förderprogrammen „Städtebausanierung: Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ und „Dorferneuerung“. Durch diese optimale Förderkulisse wurden beste Voraussetzungen geschaffen, um die Gemeinde Lengerich insgesamt fit für die Zukunft zu machen. Dies bezieht sich insbesondere auf die Umgestaltung und das Attraktiviren des Ortskernes.

Bürgermeister Gerhard Wübbe (CDU) wies darauf hin, dass es gerade für kleinere Gemeinden überlebenswichtig ist, lebendige Ortskerne mit den notwendigen Nahversorgungsangeboten zu erhalten. So konnten in den letzten Jahren insgesamt 3,5 Millionen Euro mit Hilfe der Förderprogramme in der Gemeinde investiert werden. Zudem haben auch viele Private investiert. Daher gelte ein großer Dank an die zuständigen CDU-Landtagsabgeordneten, insbesondere an Bernd-Carsten Hiebing, der das Projekt von Anfang an intensiv unterstützt hat.

Der Parlamentarischen Geschäftsführer Jens Nacke zeigte auf, wie wichtig es ist, die mit entsprechenden finanziellen Mitteln ausgestatteten Förderprogramme von Bund und Land gerade auch für die kleineren Kommunen im ländlichen Raum einzusetzen. Daher müssen diese Programme auch zukünftig verfügbar sein.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Heinz Rolfes fügte hinzu, dass es ebenso wichtig ist, die immer mehr ausartende Bürokratie im Zusammenhang mit dem Zugriff auf Fördergelder deutlich zu verringern und nicht mit jedem neuen Förderprogramm neue Bürokratie zu schaffen.