Neue Generation für wirtschaftspolitischen Austausch ansprechen

Mittelstand- und Wirtschaftsunion Kreisverband Lingen wählt neuen Vorstand

Lingen. Nach zweijähriger Coronapause konnte der Kreisverband Lingen der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) endlich wieder eine Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen abhalten. Diese stand im Zeichen von Aufbruch und steigenden Mitgliederzahlen. „Wir wollen als MIT-Kreisverband Lingen die Plattform für den wirtschaftspolitischen Austausch im südlichen Emsland sein und hierfür eine neue Generation von Mitgliedern ansprechen“, fasst Wolfgang Paus als bisheriger und neuer MIT-Kreisvorsitzender das Wahlergebnis zusammen.

 

Nach einer einjährigen Übergangsphase wollen die bisherigen Vorstandsmitglieder Wolfgang Paus (Vorsitz), Thomas Diepenbrock (stellvertretender Vorsitz), Rabea Klaas (Mitgliederbetreuung) und Helmut Holt (Schriftführer) im kommenden Jahr ihre Ämter in neue Hände geben. Sie freuen sich über den Zuwachs in der Mitgliederschaft und im Vorstand. Jan-Hendrik Kaß übernimmt das Amt des Schatzmeisters von Matthias Hopster, als neue Besitzer/innen kommen hinzu Petra Kleinbuntemeyer aus Schapen, Julia Hessler, Achim Helming und Susanne Hoffmann. Sie lösen die bisherigen Beisitzer Siegfried Schulte und Elisabeth M. Klaas ab.


Den scheidenden Vorstandsmitgliedern zollt Wolfgang Paus Dank und Respekt für ihr Engagement. „Eine große Bandbreite an Unternehmerinnen und Unternehmern ist eine wichtige Voraussetzung, die wirtschaftspolitischen Belange in der Region über viele Branchen hinweg zu betrachten“, stellen Rabea Klaas und Thomas Diepenbrock fest. Sie freuen sich über Neuzugänge u.a. aus den Bereichen Industrie, Landwirtschaft, Logistik und Mobilität. Dabei steht die MIT nicht nur Menschen in unternehmerischer Verantwortung offen, sondern ebenso Verantwortungsträgern aus dem öffentlichen Bereich und Freiberuflern offen. „Sowohl der Richter wie auch die Kita-Leiterin ist bei uns herzlich willkommen“, fasst dies Helmut Holt als alter und neuer Schriftführer zusammen.


Mit vier Veranstaltungen im Jahr möchte der MIT-Kreisverband Lingen ein qualitativ hochwertiges und zeitlich überschaubares Programm anbieten, zu dem u.a. ein Akademieabend im Ludwig-Windthorst-Haus zu aktuellen politischen Themen und ein direkter Austausch mit den Mandatsträgern in Land und Bund zählen. „Viele unserer Mitglieder erkennen in der MIT-Mitgliedschaft die Möglichkeit, mit weniger Zeitaufwand zum politischen Diskurs beizutragen und im direkten Dialog mit Mandatsträgern auf ihre Belange hinzuweisen.“ Dabei wäre eine CDU-Mitgliedschaft keine Voraussetzung, was zählt ist das Engagement für die soziale Marktwirtschaft nach dem Vorbild Ludwig Erhards. Interessierte können zunächst als Gäste an den Veranstaltungen teilnehmen und sich an die CDU-Geschäftsstelle in Lingen wenden.

 

 

Von links nach rechts: Schatzmeister Jan-Hendrik Kaß, Beisitzerin Petra Kleinbuntemeyer und Besitzer Achim Helming, stellvertretender Kreisvorsitzender Thomas Diepenbrock, Kreisvorsitzender Wolfgang Paus, Schriftführer Helmut Holt, Beisitzerin Julia Hessler, Mitgliederbeauftragte Rabea Klaas, Beisitzerin Susanne Hoffmann.