Mit Frauenpower überzeugen

Politik braucht starke Frauen, die sich für die Menschen in unserer Region einsetzen. Wenn die Bürger am 11. September 2016 zur Kommunalwahl gehen, entscheiden sie über die Personen, die in den kommenden fünf Jahren für die Politik in unserer Region verantwortlich sind. Für die CDU im Altkreis Lingen treten 137 Frauen für ein Mandat im Orts-, Gemeinde-, Stadtrat oder im emsländischen Kreistag an.


Bei einem Workshop-Abend haben sich vierzig Frauen zum Thema „Mit Frauenpower überzeugen“ fit für die Kommunalwahl gemacht. Coachin Kerstin Knoll hat vielseitige Tipps zur richtigen Körperhaltung und zur gezielten Gesprächsführung aufgezeigt. In der Politik dominieren häufig die Männer. Da ist es wichtig, dass die Frauen ihre Anliegen selbstbewusst und klar formulieren, um ihre Interessen durchzusetzen.


Martha Laarmann, Kreisvorsitzende der Frauen Union, unterstreicht die Wichtigkeit von Frauen in der Politik. Dabei ist es ihr ein Anliegen, dass Frauen nach erfolgreicher Wahl, in allen Bereichen der Kommunalpolitik in verantwortlichen Positionen gebracht werden.


Der CDU Kreisvorsitzende Markus Silies ist erfreut über die steigende Mitgliederzahl der Frauen im CDU Kreisverband Lingen. Im vergangenen Jahr sind 40 Frauen der CDU beigetreten. Somit ist die Mitgliederzahl der Frauen auf 432 gestiegen. Das ist für den CDU-Kreisverband kein Grund zum Ausruhen, der Frauenanteil entspricht 22%. An der positiven Entwicklung wird weiterhin gearbeitet. Nach der Kommunalwahl soll mit anderen Frauenverbänden überlegt werden, wie sich zukünftig noch mehr Frauen für Politik begeistern lassen.


Zuversichtlich blicken Martha Laarmann und Markus Silies auf die Kommunalwahl: „Wir sind gut aufgestellt und hoffen, dass viele Frauen in die kommunalen Parlamente einziehen werden“. Wer am Ende in die Räte gewählt wird, dass entscheidet allein der Bürger.