Markus Silies bleibt Vorsitzender der Kreis-CDU

Kreisparteitag in Lingen

Lingen. Markus Silies bleibt Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Lingen. Mit knapp 93 Prozent der Stimmen ist der 43-jährige Leiter des Kolping-Bildungshauses in Salzbergen auf dem Kreisparteitag im Saal Wilhelmshöhe in Lingen in seinem Amt bestätigt worden. Zudem stimmten die gut 200 anwesenden Parteimitglieder über die Listen für die Kreistagswahl am 11. September ab.

Der neugewählte Kreisvorstand des CDU-Kreisverbandes Lingen

 

2014 hatte der Kolping-Diözesansekretär Silies den Vorsitz des aktuell 1951 Mitglieder zählenden Verbandes nach 27 Jahren von seinem Vorgänger und Landtagsabgeordneten Heinz Rolfes übernommen. Auch der Vorstand ist vor zwei Jahren deutlich verjüngt worden und auf den ebenfalls langjährigen Kreisgeschäftsführer Johannes Ripperda folgte nach seiner Pensionierung Björn Roth. Personelle Einschnitte, die nach Meinung vieler Christdemokraten gut funktioniert haben: Viel Lob gab es für das Team der Geschäftsstelle, die Arbeit im deutlich veränderten Vorstand und vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden Franz-Josef Evers aus Salzbergen als „dienstältestem Vorstandsmitglied“ unter viel Beifall auch für den neuen Vorsitzenden: „Von 0 auf 100 in so kurzer Zeit, tolle Diskussionen im Vorstand und neue Formate für politische Veranstaltungen. Das ist schon eine tolle Leistung. Ich arbeite gerne weiter in diesem Gremium mit.“

Wahlerfolge

 

So konnte Silies den Mitgliedern neben Erfolgen zum Beispiel bei der Europawahl (62,73 Prozent für CDU-Kandidat Jens Gieseke) oder den Wahlen der Hauptverwaltungsbeamten in Lengerich (93,3 Prozent Zustimmung für Matthias Lühn) und Freren (81,6 Prozent für Godehard Ritz) auch Erfolge in der Mitgliederstatistik verkünden: Hatte die CDU-Kreisverband Ende 2014 noch 1837 Mitglieder sind es Ende April dieses Jahres 1951 gewesen. „Wir haben auch mehr weibliche Mitglieder, aktuell 432 gegenüber 393 Ende 2014. Zudem hat sich die Zahl der jungen Mitglieder bis zu 29 Jahren von 38 Ende 2012 auf aktuell 75 fast verdoppelt“, erklärte Silies. Und auch die Zahl der Mitglieder zwischen 30 und 49 Jahren habe sich in dieser Zeit um 124 auf 555 erhöht.

 

Wahl des Vorstandes

 

Zu Stellvertretern von Silies, der 186 Stimmen erhielt, wurden Christian Fühner (184 Stimmen vom Ortsverband Holthausen-Biene), Franz-Josef Evers (174; Salzbergen) und Magdalena Wilmes (173; Lünne) gewählt. Schatzmeister bleibt Andreas Groß (198, Lengerich), Schriftführer Simon Göhler (201, Lingen-Darme) und Mitgliederbeauftragter Johannes Lis (185, Freren-Andervenne). Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Reinhard Schröder (186, Freren), Kathrin Geerdes (176; Spelle), Piet Langels (170; Lengerich), Irene Vehring (167; Lingen), Klaus Santen (161; Spelle), Matthias Stein (160; Emsbüren), Frank Elling (155; Salzbergen), Petra Niewiera (152; Lingen-Mitte), Imke Kropik (148; Lingen-Mitte), Tobias Schnier (147; Beesten) sowie Klaus Hemme (123; Emsbüren).

 

Neue Homepage

 

Ehrungen langjähriger Mitglieder, die Wahl der Kassenprüfer sowie Delegierten für Parteitage – Namenslisten können auf der komplett überarbeiteten Homepage unter www.cdu-lingen.de eingesehen werden – sowie Reden des Landrats, der Landtagsabgeordneten Bernd-Carsten Hiebing und Heinz Rolfes sowie vom Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann rundeten den Abend ab. Das gemeinsame Singen der Nationalhymne beschloss nach gut drei Stunden den Kreisparteitag.

 

Artikel: Carsten van Bevern - Lingener Tagespost

Fotoquelle: Simon Göhler