Lingener CDU debattiert online über CDU-Parteivorsitz

CDU-Zukunftscamp – neues digitales Format

Lingen. Der CDU-Kreisverband Lingen hat kürzlich seine Mitglieder zum ersten Zukunftscamp eingeladen. Das neue Format hat in digitaler Form stattgefunden. Das Thema dieses ersten Zukunftscamp war der Parteivorsitz der CDU Deutschlands und die damit verbundene Frage nach wichtigen Themen für die Zukunft und die Ausrichtung der CDU.

Die Corona-Pandemie und der nun beschlossene Lockdown stellen uns in allen Lebensbereichen vor große Herausforderungen. Persönliche Treffen und Freizeitveranstaltungen sind sehr stark eingeschränkt. Das führt auch dazu, dass klassische Formate der Parteiarbeit nicht stattfinden können. Der CDU-Kreisverband in Lingen sieht sich jedoch auch digital gut aufstellt.

Mit dem CDU-Zukunftscamp startet ein Format, in dem die zentralen Themen für die Zukunft der Partei sowie für die Zukunft der Region gemeinsam diskutiert werden sollen. Im ersten Teil der Veranstaltungsreihe stand der Parteivorsitz der CDU und die damit verbundenen Themen nach der zukünftigen Ausrichtung der Partei im Vordergrund. Neben etwa 30 Gästen, die sich digital zugeschaltet haben, fand eine Live-Übertragung aus dem Lingener Konrad-Adenauer-Haus statt. Mit dabei waren der Kreisvorsitzende Christian Fühner, Silke Johanning-Sturm von der Frauen Union, der Kreisvorsitzende der Jungen Union, Julian Korte sowie der Ehrenvorsitzende der Lingener CDU Heinz Rolfes.

Bei der nächsten Veranstaltung soll zunächst im Vordergrund stehen, wie die CDU attraktiver für Frauen werden kann. In einer dritten Veranstaltung dieses Formats wird es um konkrete Themen für die Kommunalwahlen 2021 gehen.

Neue, digitale Formate bieten nicht nur die Möglichkeit in Corona-Zeiten im Gespräch zu bleiben, sondern schaffen auch neue Möglichkeiten der Partizipation in der Kommunalpolitik, abseits von klassischen Formaten der Parteiarbeit. „Als moderne Volkspartei muss es unser Anspruch sein, die Menschen auch auf digitalem Wege zu erreichen“, so der CDU-Kreisvorsitzende Christian Fühner zu diesem neuen Format.

Auf dem Foto (von links):
Beim ersten Zukunftscamp im Lingener Konrad-Adenauer-Haus diskutierten: Silke Johanning-Sturm, Christian Fühner MdL, Julian Korte und Heinz Rolfes