Genossenschaften haben wichtigen Versorgungsauftrag für den ländlichen Raum

CDU-Verbände besuchen Raiffeisen-Warengenossenschaft

Beesten/Schapen – Die CDU-Ortsverbände der Gemeinden Beesten und Schapen trafen sich mit dem CDU-Landtagskandidaten Christian Fühner zu einem gemeinsamen Fahrradausflug zur Besichtigung der Raiffeisen-Standorte in Beesten und Schapen.

 

 

 

Der Geschäftsführer der Raiffeisen-Warengenossenschaft (RWG) Beesten-Schapen, Berthold Wibbeling, begrüßte die über 25 Teilnehmer zunächst am Standort Beesten, bevor es nach einer Besichtigung mit dem Fahrrad weiter zum Standort nach Schapen ging.

 

Die Raiffeisen-Warengenossenschaft Beesten-Schapen eG ist eine klassische Warengenossenschaft im ländlichen Raum. Der Beestener Standortleiter Bernhard Schmees erläuterte das Produktsortiment im Rahmen eines Rundganges: „Wir bieten hier vor allem Getreide und Futtermittel für die Landwirtschaft sowie Baustoffe an.“ Am Standort Schapen wurde durch Filialleiter Alfons Lambrecht die Wichtigkeit des Marktes als Nahversorger betont. Das Produktprogramm umfasst neben den üblichen landwirtschaftlichen Produkten auch Getränke, Werkzeuge, Spielwaren, Arbeitskleidung und Haustierbedarf. Abgerundet wird der Markt durch Floristik und Post.

 

Christian Fühner unterstich als CDU-Landtagskandidat die Notwendigkeit von Raiffeisen-Warengenossenschaften für die Landwirtschaft sowie für die Bewohner kleinerer Gemeinden. Die RWG richten ihr Produktprogramm daher auf Belange in kleinen Kommunen aus. So werde eine ausreichende Nahversorgung gesichert. Fühner mahnte aber auch: „Nahversorgung ist immer auch davon abhängig, dass die Menschen vor Ort diese auch nutzen."