Einweihung und Eröffnung der UNIONLounge in Lingen

CDU-Kreisverband führt neues Online-Format ein – Landrat Marc-André Burgdorf als erster Gast

Lingen. Mikros an, Kamera an, Aufnahme geschaltet. Die CDU im Kreisverband Lingen hat auf dem Gelände des Konrad-Adenauer-Hauses die „UNIONLounge“ aufgebaut und eingeweiht. Dieser Ort soll dazu dienen, neue Videotalkformate, Podcasts und Social-Media Beiträge zu erstellen, um spannende politische Themen auch in Zeiten von Corona den Menschen näher zu bringen.

CDU-Kreisvorsitzender Christian Fühner MdL eröffnete gemeinsam mit dem emsländischen Landrat Marc-André Burgdorf (CDU) den neuen Ort an der Lingener CDU-Kreisgeschäftsstelle ein. Das neue Format soll die geplante Veranstaltungsreihe „Innovation und Nachhaltigkeit“ ergänzen. Um aktuelle Themen der Politik aufzugreifen und in den sozialen Medien zu verbreiten, möchte man im CDU-Kreisverband Lingen neue Formate ausprobieren und bespielen.

CDU-Kreisvorsitzender Christian Fühner MdL (links) freut sich den Landrat des Landkreises Emsland, Marc-André Burgdorf (Mitte) in der UNIONLounge zu begrüßen und ein neues Videoformat vorzustellen. Dabei filmt Korte (rechts) filmt die Szene.

„Gemeinsam mit unserem Social-Media-Referenten Dominik Korte werden wir kleine Videopodcast erstellen, die sich bestimmten Themen widmen. Die Sozialen Medien erfahren gerade durch die Corona-Pandemie großen Zuspruch. Die Politik muss diese Möglichkeiten ebenfalls nutzen. Unser Verständnis nach, müssen wir hier aktiv werden und die Bürgerinnen und Bürger auch online erreichen. Mit Marc-André Burgdorf konnte ich unseren ersten Videopodcasts drehen und auf seine ersten Monate im Amt des Landrats zurückblicken. Wir müssen die wichtige Parteiarbeit, gerade in der aktuellen Situation zukunftsfest halten“, erklärt Fühner die Hintergründe zur Einrichtung der UNIONLounge.

Neben Videopodcasts möchte der CDU-Kreisverband allen seinen Ortsverbänden anbieten, diesen Platz zu nutzen, Themen online zu bespielen und sich für die Sozialen Medien fortzubilden. „Unser erstes Video findet man bei Facebook und Instagram sowie in voller Länge bei Youtube. Ich freue mich auf Rückmeldungen zu dieser neuen Idee“, so der CDU-Kreisvorsitzende Fühner abschließend.