Dr. Burkhard Ritz: 70 Jahre Mitglied in der CDU

Seltenes Jubiläum eines ehemaligen Vollblutpolitikers

Lingen. Er ist jemand, der von sich behaupten kann, vieles in seinem langen Leben erreicht zu haben. Innerhalb der CDU auf Landes- und Bundesebene ist Dr. Burkhard Ritz bis heute kein Unbekannter und kann als ehemaliger Vollblutpolitiker nun auf eine stolze 70-jährige Parteimitgliedschaft zurückblicken. „Ein ganz besonderes Jubiläum, das selten vorkommt“, hebt CDU-Kreisvorsitzender Christian Fühner MdL bei einem Besuch im Haus der Eheleute Ritz im Lingener Wohnpark Gauerbach im Ortsteil Laxten freudig hervor.

 

Dr. Burkhard Ritz ist in Pommern geboren und als Kriegskind in Westpreußen aufgewachsen, kennt die schwierigen Nachkriegsjahre durch Flucht als Heimatvertriebener nach Thüringen. Später fasste er in Westdeutschland fuß, machte Abitur in Osnabrück und eine landwirtschaftliche Ausbildung, bevor er Agrarwissenschaften in Bonn studierte und schließlich promovierte. Neben der Familie mit vier Kindern – Ritz ist seit 63 Jahren mit seiner Frau Margret verheiratet – prägte die Landwirtschaft auch sein politisches Engagement, das er über Jahrzehnte ausübte. Anfangs in der Jungen Union als Mitglied im Bundesvorstand zog er schon im Alter von 34 Jahren 1965 in den Deutschen Bundestag und erlangte für den Wahlkreis Bersenbrück ein Direktmandat. In Bonn wurde er 1972 stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, bis er im Dezember 1980 von Ministerpräsident Ernst Albrecht erst zum niedersächsischen Finanzminister und ab Juli 1986 zum Landwirtschaftsminister ernannt wurde. Abgeordneter im Landtag war er von 1982 bis 1994.

 

Der 91-Jährige blickt heute auf ein erfülltes Leben zurück. Er weiß, dass die Zeiten sich gesellschaftlich verändert haben und dass das politische Handwerk heute anders als noch zu seinen aktiven Zeiten funktioniert. Aber er freut sich, das politische Geschehen weiter von außen verfolgen zu können. „Ich bin dankbar für alles, vor allem meiner Frau und meiner Familie für vieles, was sie entbehren mussten“, so der Jubilar. Stellvertretend für die CDU auf Bundesebene überreichte CDU-Kreisvorsitzender Christian Fühner neben Präsenten eine Dankmedaille aus massivem Bronze und eine persönliche Glückwunschkarte des CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz MdB an Ritz. „Auf hoffentlich viele weitere Jahre in Deiner CDU“, wünscht Fühner dem Jubilar abschließend.