CDU Salzbergen nominiert Kandidaten für Kommunalwahl

Partei: Gute Mischung

Salzbergen. Einstimmig hat der CDU-Gemeindeverband Salzbergen in seiner Mitgliederversammlung die Kandidatinnen und Kandidaten für den Salzbergener Gemeinderat und für die Ortsräte Holsten-Bexten und Steide gewählt.

Die CDU in Salzbergen hat diese Männer und Frauen für die Kommunalwahlen 2016 vorgeschlagen. Foto: Alfred Oldeweme

Auch die beiden Kandidaten für die CDU-Kreistagsliste stehen einer Mitteilung der CDU zufolge fest: Der bisherige Kreistagsabgeordnete Franz-Josef Evers wird erneut kandidieren und erstmals der langjährige Kolpingvorsitzende Bernhard Leifeling.

Die Wahlen zum Kreistag, zum Gemeinderat und zu den Ortsräten finden am 11. September statt. Es sei das erklärte Ziel der CDU-Salzbergen, dass in den politischen Gremien Salzbergens und im emsländischen Kreistag die starken Mehrheiten verteidigt werden, heißt es in der Mitteilung. Die Mischung aus langjährigen Kommunalpolitikern und neuen Gesichtern auf den Listen zeige, dass die CDU-Salzbergen auch für die Zukunft gut aufgestellt sei, waren sich die Versammlungsteilnehmer einig.

Die CDU habe in der laufenden Wahlperiode in Salzbergen gute Arbeit geleistet, heißt es in der Mitteilung. Sie habe maßgeblich dafür gesorgt, dass sich die Ortsteile, z.B. mit Hilfe der Dorferneuerung, gut entwickelt hätten, dass der Ortskern jetzt mit Millionenförderung von Bund und Land ein neues „Layout“ bekomme und dass mit Gewerbegebiets- und Glasfaserausbau, dem Ausbau von Kindertagesstätten und Schulen die Voraussetzungen für eine gute Infrastruktur zum Leben und Arbeiten in Salzbergen geschaffen werden.

„Wenn wir ab Sommer auch wieder Wohnbaugrundstücke in bester Lage anbieten können, steht der weiteren positiven Entwicklung Salzbergens nichts im Wege“, erklärte der CDU-Vorsitzende Frank Elling in seiner Rede.

Für den Gemeinderat kandidieren (von Listenplatz 1 bis 24):
Frank Elling, Alfred Vehring, Mechtild Brinkers, Hermann Hermeling, Franz-Josef Evers, Helmut Bültel, Bernhard Leifeling, Mechtild Kappenberg, Norbert Hollermann, Anke Lefering, Martina Schulte-Weß, Josef Hülsing, Ansgar Warburg, Berthold Altemeyer, Jennifer Bröker, Dirk Bäumker, Michaela Gentle, Robin Casper, Pia Gräfin von Spee, Christoph Felix, Patrick Schulte, Tobias Theissing, Steffen Wilde, Tobias Woltermann.

Jennifer Bröker, Stefan Robbes, Franz-Josef Evers, Ulrike Faulhaber, Frank Elling, Berthold Altemeyer und Pia Gräfin von Spee kandidieren für den Ortsrat Holsten-Bexten.

Hermann Hermeling, Mechtild Brinkers, Martina Schulte-Weß, Dirk Bäumker und Simon Mense kandidieren für den Ortsrat Steide.