CDU-Kreisverband Lingen gratuliert: Christian Fühner MdL zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt

Leitantrag zur Bildungspolitik verabschiedet

Lingen/Osnabrück – Der CDU-Kreisverband Lingen freut sich über die Wahl seines Vorsitzenden Christian Fühner MdL zum stellvertretenden Landesvorsitzenden der CDU in Niedersachsen. Die Delegierten bestätigten am vergangenen Wochenende auf dem 61. Landesparteitag in Osnabrück das Präsidium um den CDU-Landesvorsitzenden Sebastian Lechner aus Neustadt am Rübenberge und wählten neben Gitta Connemann MdB, Lena Düpont MdEP und Lukas Reinken MdL auch den Lingener Landtagsabgeordneten Christian Fühner mit 92 Prozent der abgegebenen Stimmen in das Amt des stellvertretenden Landesvorsitzenden.

 

Der CDU-Kreisverband Lingen war mit einer 13-köpfigen Delegation an beiden Tagen in der OsnabrückHalle vor Ort. Der Parteitag stand im Zeichen wegweisender Beschlüsse und personeller Weichenstellungen für die kommenden Jahre.

 

 

Ein inhaltlicher Schwerpunkt war die Bildungspolitik: Der Parteitag verabschiedete einen umfassenden Leitantrag, den der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Christian Fühner, eingebracht hat. Der Beschlussbündel setzt u. a. auf klare Regeln für digitale Endgeräte an Schulen (Handyverbot bis zur Oberstufe), stärkere Leistungsausrichtung und frühere Sprachförderung. Zudem werden verbindlichere Empfehlungen beim Übergang nach der 4. Klasse sowie Eignungstests an Gymnasien gefordert.

 

Bundeskanzler Friedrich Merz setzte beim Landesparteitag in Osnabrück einen markanten Akzent. In seiner Rede betonte er den Kurs der Union bei Wirtschaft, Migration und Sicherheit und warb für Reformen im Sozialstaat. Zugleich sendete er klare Signale an den Koalitionspartner SPD für den Beschluss von Reformen. Die Delegierten honorierten den Auftritt mit langanhaltendem Applaus.