Heinz Rolfes erhält Bundesverdienstkreuz

Für Engagement in Politik und Gesellschaft

Lingen. Der ehemalige Lingener Landtagsabgeordnete und einstige stellvertretende Landrat des Landkreises Emsland, Heinz Rolfes, hat am Donnerstagnachmittag das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen. Oberbürgermeister Dieter Krone überreichte ihm unter Anwesenheit vieler hochrangiger Wegbegleiter/innen aus der Region im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Orden zusammen mit einer Urkunde. Wir als CDU gratulieren ihm dazu herzlich und blicken auf das jahrzehntelange, großartige Engagement des 75-Jährigen zurück.

Unser ehemaliger Kreisvorsitzender und heutiger Ehrenvorsitzender Heinz Rolfes (geboren am 15.07.1947, verheiratet mit Margret, Vater einer erwachsenen Tochter namens Anna, 32 Jahre alt) gehörte von 1994 bis 2017 dem Niedersächsischen Landtag an. Von 2003 bis 2013 war Rolfes stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. Sein Steckenpferd im Landtag war sicherlich die Haushalts- und Finanzpolitik. Im Haushaltsausschuss hat er über viele Jahre sehr kompetent und sachorientiert mitgearbeitet, galt bis zuletzt als genialer „Strippenzieher“ und war über Parteigrenzen hinweg geschätzt und anerkannt. Im Unterausschuss Justizvollzug hatte er stets einen Blick gerade auch für unsere emsländischen Justizvollzugsanstalten.

Von 1974 bis 1980 war Rolfes stellvertretender Vorsitzender und von 1980 bis 1987 Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Lingen. Von 1987 bis Anfang 2014 übte er das Amt des CDU-Kreisvorsitzenden aus, vorher gehörte er bereits seit 1982 als Beisitzer dem Kreisvorstand an. Ebenfalls war Rolfes während seiner Zeit als CDU-Kreisvorsitzender auch stellvertretender Vorsitzender der CDU im Emsland sowie seit 1998 stellvertretender Vorsitzender des CDU-Bezirksverbandes Osnabrück-Emsland. Auf dem CDU-Kreisparteitag am 8. März 2018 in Lünne wurde Heinz Rolfes zum Ehrenvorsitzenden unseres Kreisverbandes ernannt. Gleichzeitig wurde er auf dem Parteitag für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Rolfes war auch im Rat der Stadt Lingen (Ems) aktiv und fungierte dort u.a. Vorsitzender der CDU-Fraktion. Die Ratsmitgliedschaft von Heinz Rolfes dauerte von 1974 bis 1996 und somit 22 Jahre an. Während dieser Zeit war er Mitglied in zahlreichen städtischen Ausschüssen und Gremien, unter anderem von 1980 bis 1996 im Verwaltungsausschuss. Zudem war er von 1985 bis 1993 als CDU-Fraktionsvorsitzender tätig und saß einige Jahre dem städtischen Jugendhilfeausschuss vor. Des Weiteren war er von 1972 bis 1991 Mitglied des früheren Gemeinde- bzw. Ortsrates Clusorth-Bramhar.

Rolfes war seit 1991 Mitglied des emsländischen Kreistages und dort seit 1996 stellvertretender Landrat des Emslandes. Mit der Kommunalwahl 2016 verzichtete er auf eine erneute Kandidatur für den Kreistag.

Zudem war Rolfes Mitglied im Vorstand des Kolpingwerkes, Bezirksverband Lingen, und Mitglied des Diözesankatholikenrates, er gehörte dem Kuratorium des St.-Bonifatius-Hospitals Lingen an und saß dem SKM Lingen als Vorsitzender vor.

Auf dem Bild (von links): Uwe Hilling (Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion), CDU-Kreisgeschäftsführer Björn Roth, dessen Vorgänger Johannes Ripperda, Heinz Rolfes, Susanne Rauen (Mitarbeiterin im Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten) und CDU-Kreisvorsitzender Christian Fühner MdL