Fühner: „Gut, dass wir die Jugendherberge haben!“

Besuch am Dieksee - Profil und Angebote als Alleinstellungsmerkmal

Lingen. Der Jugendherberge (JH) Lingen stattete CDU-Landtagskandidat Christian Fühner kürzlich einen Informationsbesuch ab. Fühner zeigte sich beeindruckt vom besonderen Profil und attraktiven Standort der bei auswärtigen Gästen beliebten Einrichtung.

Die frisch renovierten Zimmer der Jugendherberge Lingen schaute sich CDU-Landtagskandidat Christian Fühner (links) zusammen mit der Herbergsleiterin Anne Schröder-Haberland (Mitte) und der emsländischen Kreisvorsitzenden des Deutschen Jugendherbergswerkes Gundula Zieschang (rechts) an.

Anne Schröder-Haberland ist für die Hausleitung der seit 1994 bestehenden Herberge verantwortlich und zeigte dem 30-jährigen Christdemokraten die frisch renovierten Zimmer und Funktionsräume. Insgesamt 155 reguläre und viele weitere flexible Zustellbetten bieten vor allem den in Spitzenzeiten bis zu fünf anwesenden Schulklassen entsprechende Schlafplätze. Im Jahr komme die Einrichtung auf rund 22.000 Übernachtungen, so Schröder-Haberland. „Aber zunehmend auch Familien mit Kindern, Kleingruppen und Radtouristen gehören mittlerweile zu den Stammgästen“, unterstrich die Herbergsleiterin.

Bereits seit 1987 steht Gundula Zieschang an der Spitze des Kreisverbandes Emsland im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH). Sie verwies in dem anschließenden Austausch mit Christian Fühner vor allem auf das besondere Programmangebot der Lingener Jugendherberge in der Umweltbildung. „Es braucht Alleinstellungsmerkmale, um im harten Wettbewerb um Schul- und Ferienfreizeiten mitmischen zu können“, so Zieschang. Im Mittelpunkt des Profils der Einrichtung stehe zudem auch das Stärken von sozialen Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen.

Christian Fühner fand abschließend positive Worte für das Angebot der Jugendherberge Lingen. „Auch wenn sie der Lingener Bevölkerung und Öffentlichkeit nicht immer so stark im Bewusstsein ist, ist es gut, dass wir die Jugendherberge hier in der tollen Atmosphäre und Umgebung des Dieksees haben.“ Für das im nächsten Jahr wieder in Lingen stattfindende Welt-Kindertheater-Fest sei die Jugendherberge zur Unterbringung der jungen Gäste eine wichtige Stütze, stellte Fühner fest.