Arbeitssicherheit steht bei Mainka ganz oben

CDU-Kreisvorstand trifft sich bei Bauunternehmen

Lingen. Zur letzten Vorstandssitzung kamen die Mitglieder des CDU-Kreisvorstandes bei der Lingener Bauunternehmung August Mainka GmbH & Co. zusammen. Geschäftsführer Dr. Andreas Mainka begrüßte die Christdemokraten in dem von ihm seit 1996 geführten Familienunternehmen, das seine Ursprünge im Jahr 1895 hat, und stellte die Firma vor.

Schlüsselfertiges Bauen, Asphalt-, Tief-, Rohrleitungs-, Beton- und Ingenieurbau sind die wesentlichen Merkmale des Unternehmens. Mainka verwies vor allem auf die enorm hohen Ansprüche der Geschäftsführung an ihre Mitarbeiterschaft, was Arbeitsschutz-Maßnahmen angeht. "Das ist unser Markenkern und für viele unser vor allem industriellen Auftraggeber - darunter weltweit agierende Unternehmen - von immens hoher Bedeutung", unterstrich Mainka. „Wir bauen sicher oder gar nicht!“

Beeindruckt zeigten sich die CDU-Gäste von dem mittelständisch geprägten und über die Jahrzehnte auf Wachstum bei Umsatz- und Mitarbeiterzahlen angelegten Bauunternehmen mit regionaler Verwurzelung. "Uns ist es als Politik wichtig, dass unsere Wirtschaft Bedingungen vorfindet, in denen sie wachsen und sich weiterentwickeln kann, damit sie Menschen Arbeit bietet und damit zum Wohlstand unserer Gesellschaft beiträgt", erklärte der kommissarische CDU-Kreisvorsitzende und Landtagskandidat Christian Fühner.