mitteilung vom 01.08.2013

Von Lingen aus versorgt ALDI den Nordwesten Deutschlands…

CDU-Ferienfraktion erhielt exklusiven Einblick in Regionallager im Industriepark Süd

Lingen - Eine von insgesamt 35 Regionalgesellschaften von ALDI Nord hat zusammen mit einem Zentralwarenlager seinen Sitz in Lingen - und dies bereits seit 1994. Von hier aus werden tagtäglich 62 Verkaufsstellen mit Lebensmitteln und Waren beliefert. Davon konnten sich nun die Teilnehmer der CDU-Ferienfraktion bei einem Besuch ein umfassendes Bild machen.

Der nach seinen Gründern benannte Albrecht-Diskont (Abkürzung ALDI) gehört zweifellos zu den Pionieren des deutschen Lebensmitteleinzelhandels. Gute Qualität bei niedrigen Preisen ist das ALDI-Prinzip, was noch heute mit der Marktführerschaft unter den deutschen Discountern belohnt wird.

Dass Lingen nicht nur Sitz der Regionalgesellschaft und damit eine rechtlich selbständige Zentrale für weite Teile der Region bildet, sondern auch ein großflächiges Warenlager beheimatet, verdeutlichte der hiesige Geschäftsführer Heinz Diekhaus. Warenannahme, Kommissionierung und Auslieferung mit einem eigenen Fuhrpark werden vor Ort in Lingen abgewickelt und organisiert. Und auch die kaufmännischen und administrativen Aufgaben werden in der Verwaltungszentrale koordiniert.

In der Zentrale und den 62 Filialen sind insgesamt 830 Mitarbeiter beschäftig, 150 im Logistikzentrum. Insgesamt 97 junge Leute machen bei ALDI eine Ausbildung, entweder im Verkauf, im Büro oder als duales Studium.