Pressemitteilung vom 24.09.2012

 

Viel los in Schepsdorf…

CDU-Stadtverbandsvorstand tagte im Heimathaus

 
 
Lingen - In der ersten Sitzung nach der Sommerpause setzte der Vorstand des CDU-Stadtverbandes Lingen seinen Besuchsturnus in den Ortsteilen und dortigen CDU-Ortsverbänden fort. Nächste Station war diesmal der Ortsteil Schepsdorf, wo sich die Vorstandsmitglieder im örtlichen Heimathaus versammelten. Fazit: In Schepsdorf ist viel los!
 
 
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Ortsbürgermeister Peter Scholz (CDU) blickte dieser in seinem Bericht erwartungsfroh auf den vor wenigen Monaten begonnenen Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses an der Nordhorner Straße direkt neben der Kirche im Ortsmittelpunkt. Hier sollen sich nach Willen des Ortsrates neben einem Backshop und Friseur auch weitere wohnortnahe Dienstleister und Büros ansiedeln.

„Das Unternehmen ist bei uns in Schepsdorf auch weiterhin willkommen.“ Mit diesen Worten legte Scholz ein offenes Bekenntnis zum Standort der Firma Hagedorn ab. Und in Anspielung auf die teils kontroversen Diskussionen im Ortsteil bezüglich der Betriebserweiterung des Busunternehmens Meyering machte der Bürgermeister auch hier keinen Hehl daraus, dass er sich über die nun gefundene Lösung freut. „Wir hoffen sehr, dass alle Seiten damit zufriedengestellt sind, auch wenn sich jeder von seiner Position ein Stück weit bewegen musste“, verwies Scholz auf das Wesen eines Kompromisses.

Nicht ohne Stolz wartete der Ortsbürgermeister, der gemeinsam mit seinem Stellvertreter Hermann Krone an der CDU-Vorstandssitzung teilnahm, mit einer ganz besonderen Information auf. „Als einziger Orts- oder Gemeinderat im Altkreis Lingen gehört ein EU-Bürger dem Ortsrat Schepsdorf an“, freute sich Peter Scholz. Dass dieser zudem der CDU angehört, sorgte für zufriedene Gesichter in der Runde.

Bevor es an das Abarbeiten der regulären Tagesordnung ging, bedankte sich CDU-Stadtverbandsvorsitzende Irene Vehring bei den Schepsdorfer Gastgebern für deren Informationen. „Unser Besuch soll zeigen, dass uns der auf der anderen Seite der Ems gelegene und immerhin 1.950 Einwohner zählende Ortsteil nicht unwichtig ist.“ Gerade auch aktuelle Themen bewiesen, dass die Stadtpolitik ein waches Auge auf die Interessen des Ortsteils Schepsdorf habe.