Unterstützung für SkF und „Alte Backstube“

Weihnachtsspende der CDU-Stadtratsfraktion für soziale Zwecke – Verzicht auf Sitzungsgelder

Lingen – Auch in diesem Jahr verzichten die Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion zu Weihnachten auf einen Teil ihrer Sitzungsgelder und spenden den Betrag für soziale und caritative Zwecke. Der Betrag in Höhe von 1.200 Euro wurde jeweils zur Hälfte auf den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Lingen und die Teestube der Diakonie, „Alte Backstube“, aufgeteilt.

Der SkF erhält bereits seit vielen Jahren aus alter Tradition einen nennenswerten Spendenbetrag, während der andere Teil der CDU-Weihnachtsspende diesmal an die „Alte Backstube“ geht, über deren Zukunft in diesem Jahr viel diskutiert wurde. „Damit wollten wir bewusst ein Zeichen an die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen senden und ihnen für das selbstlose Engagement, das sie dort tagtäglich leisten, danken“, unterstrich Irene Vehring in ihrer Funktion als stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende. Die Ehrenamtlichen Margot Reich, Elke Bühner und Marlene Brauer sowie die hauptamtlich tätige Sozialarbeiterin der Diakonie, Frederike Buthmann, betonten, dass Toleranz, Miteinander und Gemeinschaft im Vordergrund des Treffpunkts ständen.

Beim SkF freuten sich dessen Vorsitzende Irene Vehring sowie die Vorstandsmitglieder Maria Hofschröer und Annette Kruse über die CDU-Spende. Derzeit finden umfangreiche Bauarbeiten an der Ecke Burgstraße/Pferdemarkt statt, wohin die SkF-Beratungsstelle im neuen Jahr zusammen mit ihrer Verwaltung ziehen wird. Das Geld soll auf Wunsch der CDU-Ratsfraktion aber „nicht in den Bau, sondern in die Arbeit mit bedürftigen Menschen fließen“, wie der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Martin Koopmann betonte.

CDU-Fraktionsvorsitzender Uwe Hilling dankte den Vereinen für ihren beispiellosen Einsatz. „Ihre Arbeit schätzen wir sehr. Unsere Spenden mögen in ihrer Höhe nur geringfügig zur Finanzierung dieses Engagements beitragen, aber vielleicht sind sie anderen ein Beispiel, es ebenso zu tun."