SkF und Caritas haben sich in der Burgstraße eingelebt

CDU-Besuch im neuen „Sozialen Haus“

Lingen. Positiv beeindruckt zeigten sich die Besucher der CDU-Ferienfraktion, dem Sommerferienprogramm der Lingener Christdemokraten, in den neuen Beratungsräumen von SkF und Caritas in der Burgstraße, Ecke Pferdemarkt. Das dort aus den bisherigen Bestandsimmobilien und nach Umbaumaßnahmen errichtete „Soziale Haus“ ist erst vor wenigen Wochen bezugsfähig geworden.

SkF-Vorsitzende Irene Vehring betonte bei der Begrüßung, dass sich alle Mitarbeiter/innen inzwischen sehr gut eingelebt hätten. „Wir sind heute froh, diesen gemeinsamen Schritt mit dem Caritasverband gegangen zu sein“, unterstrich Vehring. Der Umzug aus dem viel zu engen und sanierungsbedürftigen Altbau in der Bögenstraße habe sich in vielerlei Hinsicht gelohnt und sei die richtige Zukunftsentscheidung gewesen.

Über die inhaltlich vielfältige Arbeit wurden die Besucher von SkF- Geschäftsführerin Marita Theilen und Maria Schürmann als Vertreterin des Caritasverbandes für den Landkreis Emsland informiert. Die beiden Sozialverbände bieten in der Stadt und der Region umfassende Hilfe- und Unterstützungsleistungen in sozialen Problemlagen an.

Aus Sicht der Kommunalpolitik konnte CDU-Stadtverbandsvorsitzender Christian Fühner dem neuen Standort nur Gutes abgewinnen. „Stadt und Landkreis haben mit ihren Zuschüssen zwar auch viel Geld dazugetan, aber die hier getätigte Sozialarbeit ist für uns unerlässlich und braucht gute Bedingungen und einen ansprechenden Rahmen in einer freundlichen Umgebung“, verwies Fühner auf die idealen Räumlichkeiten und die zentrale Lage. Der Standort könne so zudem auch zur Belebung der Fußgängerzone, insbesondere der Burgstraße beitragen.