Pressemitteilung vom 01.09.2013

Positives Fazit zur CDU-Öffentlichkeitsarbeit

Lob auch von außen – „Ständig weiterentwickeln“

Lingen - Stärkere Öffentlichkeitsarbeit unter größerer Einbeziehung der Lingener Bürgerinnen und Bürger – das hatte sich die CDU als Partei in den letzten Jahren zum Ziel gesetzt. In diesem Zusammenhang gründete sie einen Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit und führte verschiedene neue Veranstaltungs- und Kommunikationsformen ein. Jetzt, fast drei Jahre später, galt es, Rückschau zu halten und ein Fazit zu ziehen.

Im Rahmen der jüngsten Vorstandssitzung beschäftigte sich der erweiterte Parteivorstand mit der eigenen Öffentlichkeitsarbeit. Ziel des Abends war es, die Außendarstellung und die Kommunikation der CDU kritisch zu hinterfragen. Wurden die Ansprüche und Erwartungen von vor drei Jahren erfüllt?

Zunächst nahm der Vorstand einige der in 2010 und 2011 neu eingeführten Formate unter die Lupe: Die regelmäßig stattfindende Veranstaltungsreihe „Marktplatz Meinung“ (M&M), bei der die CDU zu verschiedenen aktuellen Themen mit der Bevölkerung diskutiert, wurde allgemein als äußerst positiv bewertet. Auch von außen erhält die Partei dazu positive Rückmeldungen. Mit ihrem dauerhaft eingeführten E-Mail-Newsletter, einem Facebook-Profil und Twitter-Account, einem Weblog sowie der 2011 breit aufgestellten Kampagne „Klasse Köpfe“ zur Vorstellung der Kommunalwahl-Kandidaten setzt die CDU ihr auf Transparenz angelegtes Konzept konsequent um: Die neuen Kommunikationsformen dienen der Bürgerinformation und eröffnen auch Menschen außerhalb der CDU, politisch mitzudiskutieren.

Genau das lobten auch die anwesenden Funktions- und Mandatsträger aus den Orts- und Stadtteilen Lingens. CDU-Stadtverbandsvorsitzende Irene Vehring erklärte, dass es ihr und dem Vorstand wichtig sei, stets einen Blick auf die Außendarstellung und öffentliche Wahrnehmung der Parteiarbeit zu haben. „Daher wollen wir uns ganz bewusst auch zwischendurch immer wieder prüfen und hinterfragen, wo wir stehen“, so die CDU-Vorsitzende, „denn schließlich wollen wir uns ständig weiterentwickeln“.

Eins ist für die Lingener Christdemokraten jedenfalls eindeutig klar: Die Veranstaltungsreihe „Marktplatz Meinung“ (M&M), bei der die CDU mit den Bürgern über aktuelle Themen diskutiert, sowie der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit, der sich regelmäßig trifft, werden auch weiterhin aktiv bleiben und neue Ideen entwickeln. Anregungen und Kritik von Mitgliedern und Bürgern sind daher ausdrücklich gewünscht. Anmeldungen für den Newsletter sind jederzeit und für jedermann unter der E-Mail-Adresse newsletter@cdu-lingen.de möglich. Bei Facebook ist die CDU unter www.facebook.com/CDU.Stadt.Lingen.Ems zu finden.