Pressemitteilung vom 30.09.2010

Nach der OB-Wahl: Vertrauen zurückgewinnen

CDU vor neuem Kurs

Lingen – In einer mehr als dreistündigen mit Engagement, Ernsthaftigkeit und Sachlichkeit geführten Diskussion hat der Stadtverbandsvorstand der Lingener CDU das enttäuschende Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl am 26. September aufgearbeitet. Von Einzelresultaten ausgehend, befasste sich das Gremium, welches in größter Besetzung tagte, mit der Kritik, die in der Bevölkerung und auch in der Partei selbst, am Kurs der CDU geäußert wurde..

Einig waren sich alle Teilnehmer darin, dass die Union zu einem neuen Kurs finden müsse. Das könne aber nicht überstürzt geschehen, sondern müsse gut überlegt sein und geordnet vonstatten gehen. Ein „Weiter so“ werde es auf jeden Fall nicht geben, hieß es übereinstimmend. Dem Kandidaten der CDU für die OB-Wahl, Hans-Josef Leinweber, wurde Dank und Anerkennung für den engagierten und fairen Wahlkampf ausgesprochen

Die CDU ist in Lingen seit fünf Jahrzehnten die einzige Partei, die das Vertrauen der Bevölkerungsmehrheit ununterbrochen besessen hat. Das Vertrauen hat auch getragen, wenn wichtige, zunächst umstrittene Entscheidungen zu fällen waren. Daher hat die Wahlniederlage des letzten Sonntags ein ungewohntes Gefühl verursacht. Die Christdemokraten haben sich zum Ziel gesetzt, durch mehr Nähe, Information und Diskussion den Bürgerinnen und Bürgern die CDU Politik transparenter zu machen und so das Vertrauen der Bevölkerungsmehrheit zurück zu gewinnen. Deutlich wurde, dass die CDU Fraktion in der Vergangenheit oft nicht kritisch genug die Ideen aus dem Rathaus erörtert hat. Darum werden die CDU Ratsmitglieder die Arbeit der Verwaltung fortan deutlich differenzierter prüfen.

Die Mitglieder der zehn CDU-Ortsverbände im Stadtgebiet werden aufgefordert, sich aktiv in die Diskussion über die Kursbestimmung einzubringen. Dazu werden Vertreter der Ratsfraktion und des Vorstandes in alle Ortsverbände gehen und sich der Diskussion stellen.

Die Ergebnisse der Gespräche werden in die Beratungen eines Stadtparteitages mit turnusmüßigen Wahlen einfließen. Diese CDU Veranstaltung wird im Nov./Dez. 2010 stattfinden.