Hans-Josef Leinweber soll Oberbürgermeister werden

CDU BENENNT KANDIDAT FÜR OBERBÜRGERMEISTERWAHL - EINSTIMMIGE ENTSCHEIDUNG DES VORSTANDES

Lingen – Der gebürtige Lingener Hans-Josef Leinweber tritt als CDU-Kandidat für die Oberbürgermeister-Wahl am 12. September 2010 an. Das hat der CDU-Stadtverbandsvorstand am Freitagabend auf einer außerordentlichen Sitzung unter Beteiligung zahlreicher Parteivorstandsmitglieder aus dem gesamten Stadtgebiet und den Ortsteilen einstimmig beschlossen.

Im Anschluss an die Sondersitzung verkündete CDU-Vorsitzender Hermann Gebbeken dieses Ergebnis direkt gegenüber der Presse und Öffentlichkeit. „Wir haben in den letzten Wochen intensive Gespräche mit Bewerbern geführt und haben mit Hans-Josef Leinweber eine hervorragende Lösung gefunden. Der CDU-Kandidat wurde einstimmig von der Findungskommission vorgeschlagen“, teilte Gebbeken mit.

Der 53-jährige Christdemokrat ist verheiratet und wohnt zur Zeit in Geeste. Geboren und aufgewachsen ist er im Lingener Stadtteil Damaschke. Bei der Stadt Lingen absolvierte Leinweber die Ausbildung im gehobenen Dienst, bevor er im Dezember 1985 zur Gemeinde Geeste wechselte und dort 15 Jahre als stellvertretender Gemeindedirektor tätig war. Seit dem 01. November 2001 ist Leinweber hauptamtlicher Bürgermeister der Einheitsgemeinde Geeste und Fachmann in den Bereichen der Kommunalen Selbstverwaltung , Wirtschaftsförderung, Finanzen und Strukturplanung.

Bevor Hans-Josef Leinweber offiziell als CDU-Kandidat ins Rennen um das Oberbürgermeister-Amt gehen kann, bedarf es noch der Bestätigung bzw. Urwahl durch die Lingener CDU-Mitglieder. Diese stimmen am 05. August 2010 in einer Mitgliederversammlung über den Nominierungsvorschlag ihres Stadtverbandsvorstandes ab. Gemeinsam werden wir dafür kämpfen, dass Herr Leinweber als Kandidat der CDU ein sehr gutes Ergebnis erreicht, erklärte Herrmann Gebbeken.

Hans-Josef Leinweber selbst zeigte sich in einer ersten Stellungnahme offen und motiviert für die neue Herausforderung. „Lingen ist die größte Stadt im Emsland und als Mittelzentrum mit oberzentralen Aufgaben strahlt die Kommune weit über die Region hinaus. Politik und Verwaltung haben in den letzten Jahren viel bewegt, und daran möchte ich zusammen mit der Politik gern anknüpfen.“, unterstrich Leinweber.

Die Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, Swenna Vennegerts, dankte Hans-Josef Leinweber für seine Bereitschaft, anzutreten. „Ich schätze die langjährige Kommunalpolitische Erfahrung unseres Kandidaten verknüpft mit einem hohen Bekanntheitsgrad und hohe Identifikation mit den politischen Zielen der Stadtratsfraktion.“

Auf dem Foto:
Der CDU-Kandidat, Hans-Josef Leinweber, (mitte) für das Oberbürgermeister-Amt in Lingen. Glückwünsche zur einstimmigen Nominierung durch den CDU-Vorstand erhält er vom CDU-Vorsitzenden Hermann Gebbeken. (links) und der CDU-Fraktionsvorsitzenden Swenna Vennegerts.