Fühner: Politische Rahmenbedingungen für Mittelstand in der Region schaffen

Lingener Christdemokraten im Gespräch mit der Kochlöffel GmbH

Lingen – Vor kurzem besuchten Vertreter des Lingener CDU-Stadtverbandsvorstandes den Hauptverwaltungssitz der System-Gastronomie-Kette Kochlöffel GmbH. Das Lingener Traditionsunternehmen machte im Gespräch mit den Kommunalpolitikern deutlich, wie wichtig in Zukunft auch die weichen Standortfaktoren für die Personalbeschaffung mittelständischer Unternehmen sind.

Das 1961 gegründete Familien-Unternehmen hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr stark und erfolgreich entwickelt. Die jüngste Tochter von Martha und Clemens van den Berg, Julia Hessler, führt heute gemeinsam mit ihrer Mutter sowie Ehemann Torsten Hessler die Geschäfte. Im Gespräch mit den Eheleuten Hessler machten sich die Lingener Kommunalpolitiker ein Bild über die Entwicklung des Traditionsunternehmens und sprachen intensiv über aktuelle Herausforderungen.

So erklärte Julia Hessler, dass sie sich mit dem Unternehmen in Lingen sehr gut aufgehoben fühle, da die Region ein gutes schulisches, sportliches und kulturelles Angebot vorhalte und auch Mitarbeiter von außerhalb gerne nach Lingen zögen. Dies spiele laut Hessler vor allem bei der Gewinnung von Mitarbeitern für die Hauptverwaltung des deutschlandweit agierenden Unternehmens eine wichtige Rolle.

Bei der Gewinnung von Fachkräften für die überall in Deutschland verteilten Restaurants gebe es Herausforderungen, wie Torsten Hessler berichtet: „Wir haben die Mitarbeiter im Fokus und versuchen über eine familiäre Verbindung zu unseren Mitarbeitern langfristige Arbeitsverhältnisse zu schaffen.“ So erhält u.a. jeder Mitarbeiter zum Geburtstag ein kleines Geschenk von der Unternehmensleitung. „Kochlöffel ist ein Familienunternehmen, das schafft Nähe und unterscheidet uns von globalen Konzernen“, unterstreicht der Geschäftsführer.

Neben den eigenen Kochlöffel-Filialen wird rund ein Drittel der Kochlöffel-Restaurants von Franchise-Partnern betrieben: „Die Franchise-Partner werden innerhalb des Unternehmensverbundes im Rahmen von Gremien an systemrelevanten Entscheidungen einbezogen, und es findet eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit statt“, so die Eheleute Hessler.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender und Kreistagsabgeordneter Christian Fühner dankte für den interessanten Austausch und versicherte dem Unternehmern, dass die CDU stets an der Seite des Mittelstandes stehe und im Emsland auch in Zukunft gute Voraussetzungen für familiengeführte Unternehmen geschaffen werden müssten. „Die Rahmenbedingungen müssen passen – dafür zu sorgen, ist auch Aufgabe der Politik“, so Fühner.