Pressemitteilung vom 12.05.2010

Ein offenes "Haus der Sinne" zum Mitmachen

CDU-Ortsverband Lingen-Mitte besuchte TPZ und Professorenhaus

Lingen - In die alt ehrwürdigen Gemäuer des wie nur wenige historische Gebäude zum Lingener Stadtbild gehörenden Professorenhauses ist mittlerweile ein „Haus der Sinne“ eingezogen, wovon sich kürzlich die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Lingen-Mitte einen Eindruck verschafften. Ziel des CDU-Besuches war neben dem im August letzten Jahres nach Umbau und Sanierung fertig gestellten Gebäudes auch dessen Hausherr: Das Theaterpädagogische Zentrum (TPZ) Lingen.

TPZ-Leiter Tom Kraus begrüßte die Christdemokraten und schlug gleich zu Beginn einen Bogen zwischen der pädagogischen Arbeit des TPZ und der Bedeutung der kulturellen Bildung für die Gesellschaft. „Ästhetische Bildung in Wahrnehmung, Ausdruck und Gestaltung lehrt zu gesellschaftlichem und demokratischem Handeln“, zeigte sich Kraus überzeugt. Bundesweit sei das TPZ, dessen Ausstattung sowie die Unterstützung durch die Kommune und Region einmalig, was sich auch in der Konstellation zwischen FH und TPZ ausdrücke.

Während eines Rundganges konnten sich die Gäste von den vielfältigen Mitmachaktionen auf den Fluren und in den Räumen mitreißen lassen und durften selbst alles geduldig ausprobieren. Höhepunkt war eine Kurzvorstellung im Lingener Marionettentheater, das ebenfalls seit August 2009 sein neues Domizil im Professorenhaus gefunden hat, nachdem es zuvor in der „Alten Molkerei“ in Freren beheimatet war. Theaterleiter, Regisseur und Requisitenbauer Michael Sänger nahm sich höchstpersönlich Zeit, einen Auszug aus dem aktuellen Stück von Mozarts „Die Zauberflöte“ zu präsentieren. Davon zeigte sich die CDU-Gruppe schlichtweg begeistert.

CDU-Ortsvorsitzende Hilde Roosmann dankte Tom Kraus abschließend für den interessanten Rundgang und sprach damit allen Teilnehmern aus dem Herzen. Sie wünschte dem Professorenhaus und insbesondere dem TPZ eine gute Zukunft und gutes Gelingen bei allem Tun. „Vor allem aber hoffen wir, dass zukünftig noch mehr Bürgerinnen und Bürger den Weg zum TPZ finden – und sei es auch nur für einen kurzen Besuch, um seine Sinne herauszufordern“, so Roosmann abschließend.

Auf dem Foto:

Der CDU-Ortsverband Lingen-Mitte besuchte das Professorenhaus und dessen Hausherr, das TPZ.