Pressemitteilung vom 17.05.2010

 

CDU vom "Dienst am Nächsten" im "Mutter Teresa Haus" überzeugt

Besuch des Stadtverbandsvorstandes - gute Auslastung im Seniorenzentrum

 
 
Lingen - Bereits seit September 2009 bereichert eine weitere Einrichtung die Angebote der Altenhilfe und Krankenpflege in Lingen: Unter der Trägerschaft des St. Bonifatius Hospital e.V. und dem Dach der Caritas Altenhilfe GmbH findet man an der Ecke „Am Wall Süd/Mühlentorstraße“ das „Mutter Teresa Haus“. Der Vorstand des CDU-Stadtverbandes Lingen stattete der Einrichtung nun einen Besuch ab und hielt in dem ihr angegliederten, unter Denkmalschutz stehenden „Alten Haus“ seine monatliche Sitzung ab.
 
 
Heimleiterin Annegret Wallmann und Ansgar Veer als Geschäftsführer des St. Bonifatius Hospitals begrüßten die Christdemokraten in den freundlichen Räumlichkeiten und luden die Gäste nach einleitenden Worten und Erklärungen zur Baugeschichte zu einem Rundgang ein. Dabei wurde den CDU-Vorstandsmitgliedern nicht nur die Tages-, Gruppen- und Gemeinschaftsräume sowie der große Essraum im Obergeschoss mit weitem Blick über die Stadt gezeigt, denn man hatte ebenso Gelegenheit, einzelne Zimmer von Bewohnern zu besichtigen.

Von einer vollen Auslastung der Einrichtung berichtete Geschäftsführer Ansgar Veer und verwies dabei auf 64 belegte Plätze in den Wohnungszimmern. In einer anschließenden Frage- und Diskussionsrunde zeigten sich die Teilnehmer äußerst interessiert. Annegret Wallmann und Ansgar Veer standen auch bei weiteren Themen wie „Altenwohnungen in den Ortsteilen“ und dem Ärztemangel im ländlichen Raum Rede und Antwort.

Der stellvertretende CDU-Stadtverbandsvorsitzende Heinz Tellmann dankte den Gastgebern abschließend für ihre Bereitschaft, die Türen des „Mutter Teresa Hauses“ auch zu abendlicher Stunde für externe Besucher zu öffnen und dem CDU-Stadtverbandsvorstand, dem Vertreter aller Orts- und Stadtteile sowie der Innenstadt angehören, die Räumlichkeiten für eine Vorstandssitzung zur Verfügung zu stellen. „Wir sind überzeugt, dass hier ‚Dienst am Nächsten’ geleistet wird“, sagte Tellmann und überreichte als Dank eine Blumenpflanze für die Einrichtung.


Auf dem Foto:

Volle Auslastung im „Mutter Teresa Haus“: Der CDU-Stadtverbandsvorstand mit dessen stellvertretenden Vorsitzenden Heinz Tellmann (links) besuchte die Einrichtung und wurde dort von Leiterin Annegret Wallmann (Mitte) und Geschäftsführer Ansgar Veer (rechts) begrüßt.