PRESSEmitteilung vom 19.11.2011

 

CDU in Lingen fordert Bildung eines Beirats Spielräume

„Der Entwicklung von Spielplätzen größere Aufmerksamkeit widmen“

 
 
Lingen - Für die Lingener Kinder sind ihre Spiel- und Bolzplätze und ähnliche Orte ein wichtiger Anlaufpunkt ihrer Freizeitgestaltung. Diese Räume, an denen sie sicher und mit viel Freiheit spielen können, sind daher auch für die Eltern von großer Bedeutung. Die CDU in Lingen ist überzeugt, dass Lingen einen sehr guten Bestand an sogenannten „Spielräumen“ besitzt. „Aber es ist klar, dass Stillstand hier Rückschritt ist“, betont Björn Roth, der als CDU-Stadtratsmitglied dem für die Spielräume zuständigen Jugendhilfeausschuss vorsitzt. „Wir müssen ständig ausbessern und weiterentwickeln, sonst verlieren die Plätze zum Spielen mittelfristig ihre Attraktivität."
 
 
Daher hat die Stadt schon 2009 und 2010 durch ein Fachbüro eine „Spielleitplanung“ entwickelt, die demnächst in den Ortsteilen diskutiert wird und am Ende wieder in den Stadtratsgremien beraten werden soll. „Diese Beratungen werden sehr umfangreich sein, weil es um viele verschiedene Plätze geht, um viele Anregungen und Themen. Deshalb haben wir als CDU-Fraktion den Antrag gestellt, dass die Stadt einen ‚Beirat Spielräume’ ins Leben ruft“, erläutert Roth. Diesen Beirat habe es in Lingen schon einmal gegeben. Ganz im Stile des Jugendhilfeausschusses – dem neben den gewählten Ratsmitgliedern auch Vertreter der Jugendhilfelandlandschaft angehören – sollen in diesem Beirat Interessierte und Betroffene zusammen mit Stadträten und Verwaltung die anstehenden Entscheidungen vorbereiten.

„Allein vom Umfang her kann der Jugendhilfeausschuss dies nicht stemmen. Aber auch inhaltlich wollen wir gerne ein breiteres Meinungsbild mit einbeziehen. So kann dem wichtigen Thema ein ganz spezielles Augenmerk gewidmet werden“, ergänzt Uwe Hilling, Fraktionsvorsitzender der CDU im Lingener Stadtrat. Vorstellbar sei, dass neben Mitgliedern aus Stadtrat und Ortsräten das Kinder- und Jugendparlament sowie Vereinsvertreter oder Fachkräfte aus Grundschulen und Kindergärten angehört werden könnten.

Die Entscheidung über die Einrichtung des Beirats Spielräume soll in der nächsten öffentlichen Sitzung des Stadtrats am kommenden Mittwoch, 23. November um 16 Uhr im Ratssitzungssaal des Neuen Rathauses erfolgen.